SWRBesuch_02

Eigene Interviews und Radiobeiträge – wer hat denn so was? – Besuch beim SWR 2 am 7.11.19

SWRBesuch_01(Ronja Hofmann, 12.11.2019) Nächstes Jahr würde Beethoven 250 Jahre alt werden. Zu diesem Anlass ist das Landesmusikgymnasium Teil einer zweistündigen Radiosendung des SWR 2. Nachdem bereits musikalische Beiträge der Schule aufgenommen wurden, fuhren vergangenen Donnerstag drei Schüler (Marc Stumpf,  Niklas Gogolok und Paul Bruchhäuser) und eine Schülerin (Lea Wagenbach) ins Studio des SWR 2 nach Mainz. Begleitet wurden sie von der FSJlerin Ronja Hoffmann und dem Musiklehrer Dr. Opelt.

Sabine Fallenstein, Radioredakteurin des SWR 2, empfing uns und führte uns ins Studio. Dort machte Sie uns mit Inge Bingenheimer, Tontechnikerin des SWR 2, bekannt.

Am Vormittag schnitten wir verschiedene Interviews, die zuvor von den Schülern aufgenommen worden waren. Diese beschäftigten sich mit Fragen wie zum Beispiel:

• Mit welchen 3 Wörtern würden Sie / würdest du Beethoven beschreiben?
  • Was bedeutet Beethoven für Sie / für dich heute?

Am Nachmittag lernten wir zwei Moderatoren des SWR 2 kennen: Jörg Lengersdorf und Martin Falk. Nach einigen Sprechübungen durften die Schüler selbst in das Mikrophon sprechen und Ihre vorbereiteten Beiträge aufnehmen, darunter ein 2-minütiger Beitrag mit dem Thema  „Wer war Elise?“ und ein 5-minütiger Beitrag über das Thema „Beethovens Taubheit“. Mit unglaublicher Geschwindigkeit schnitten Inge Bingenheimer und Jörg Lengersdorf diese Beiträge und unterlegten sie mit Musik. Es entstanden zwei professionell bearbeitete Radiobeiträge.

Es war ein sehr interessanter und spannender Ausflug in das Radiostudio des SWR 2 und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die dieses Projekt möglich gemacht haben.