Drei prägende Instrumentallehrer nach jahrzehntelanger Tätigkeit am LMG in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung von Frau Adomeit, Frau Meermann und Herrn Kirsch am 30.01.2019

thumbnail_Ruhestand Fr Adomeit Hr Moser 30-01-2019 thumbnail_Ruhestand Fr Mehrmann Hr Moser 30-01-2019(MOS / MEL, 05.02.2019) Nach 27 Jahren seit der Gründung des LMG erreichen allmählich die Instrumentallehrkräfte der allerersten Stunde die Pensionierungsgrenze. Frau Adomeit, Frau Meermann und Herr Kirsch waren fast von Anfang an mit dabei, haben den Aufbau der Schule und ihre Entwicklung entscheidend mitgeprägt, Generationen von Schülerinnen und Schülern von ihren instrumentalen Anfängen bis hin zum Abiturvorspiel und darüber hinaus begleitet und gefördert. Während Herr Kirsch und Frau Meermann mit verhältnismäßig kleinem Stundendeputat am LMG beschäftigt waren (4 bzw. 7 Wochenstunden), wuchs das Deputat von Frau Adomeit im Laufe der 27 Jahre von 5 auf 27 Wochenstunden an. Allein dadurch hat sie ein ganz wesentliches Kapitel Schulgeschichte mitgeschrieben, ihre Schüler haben über Jahrzehnte hinweg regelmäßig Bundespreise bei Jugend musiziert erspielt, Generationen von jungen Pianisten hat sie musikalisch und menschlich geprägt. Allein die Tatsache, dass sie noch drei Jahre über das Erreichen der Altersgrenze hinaus zu jeder Tages- und Nachtzeit am LMG anzutreffen war, bezeugt Frau Adomeits Berufung als passionierte Lehrerin.

Alle drei Lehrkräfte sind leidenschaftliche Pädagogen, die es in bewundernswerter Weise verstanden, durchaus mit Strenge aber auch großer Menschenliebe junge Menschen an die Musik heranzuführen, sie dafür zu begeistern und ihnen zugleich zu vermitteln, dass neben Talent die regelmäßige Arbeit an der Technik sowie eine intensive Auseinandersetzung mit dem Werk selbst die unabdingbaren Voraussetzungen einer ernstzunehmenden Interpretation sind. Die Erfolge ihrer Schüler waren das Ergebnis ihres nie nachlassenden Bemühens, die individuellen Talente eines jeden Schülers zu entdecken und gemeinsam mit ihm zu maximaler Blüte zu entwickeln. Alle drei können sicherlich mit großer Zufriedenheit auf eine erfüllte und äußerst erfolgreiche berufliche Laufbahn zurückschauen und die Früchte ihrer Arbeit ernten – z.B. durch weiterhin regelmäßigen Kontakt mit ehemaligen Schülern, seien sie nun selbst Berufsmusiker oder auch ‚nur’ Hobbymusiker.

thumbnail_Herr Kirsch - Herr Moser 30-01-2019_Dier gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich bei Frau Adomeit, Frau Meermann und Herrn Kirsch für die stets angenehme Zusammenarbeit und ihre sehr erfolgreiche pädagogische Arbeit, mit der sie viele Schüler sehr intensiv mitgeprägt haben. Wir wünschen Ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Wir sind sicher, dass Sie die neuen Freiheiten genießen, aber dem LMG auch stets verbunden bleiben werden!