Digitale Bildung am LMG

Tablet-Test: 8b arbeitet für einige Wochen im iPad-gestützten Unterricht

(PL, 22.04.2022) Ein Blick in eine beliebige Oberstufenklasse am LMG genügt und man erkennt sofort: die Arbeit am (eigenen) Tablet wird zunehmend üblich. Viele ältere Schülerinnen und Schüler besitzen ein eigenes Chromebook, iPad, Galaxy Tab oder ähnlich und verwenden es, um z.B. Unterrichtsnotizen anzufertigen oder eine Onlinerecherche auszuführen. Während die Ausstattung mit privaten Endgeräten ab Ende der Mittelstufe zwar zunimmt, ist sie gleichzeitig nicht flächendeckend. Wie ließe es sich aber unterrichten und lernen, wenn jeder Schüler, jede Schülerin ein eigenes Tablet besäße und dieses konsequent als Schulbuch, Kreativwerkzeug und Informationsquelle nutzen könnte? Dies testet seit März 2022 die 8b des Landesmusikgymnasiums und wurde zu diesem Zwecke mit Leih-iPads ausgestattet.

Christian Jeuck weist die 8b in die Einrichtung der Leihgeräte ein

Die Leihgeräte werden komplett durch die Schule verwaltet, d.h. die unterrichtenden Lehrkräfte bestimmen, wann welche App genutzt werden darf oder das Internet freigeschaltet wird. Die Schulbuchverlage habe Zugänge zu den digitalen Schulbüchern zur Verfügung gestellt, so dass die Klasse keine schweren Mathe-, Englisch- und Deutschbücher mehr schleppen muss – alles ist in einem handlichen, leichten Kästchen verpackt. Dies sehen Kollegium und Schülerschaft auch als wesentlichen Vorteil: Der Ranzen wird leichter, und in den digitalen Texten kann aktiv gearbeitet und mit digitalen Stiften farbenfroh markiert werden. Zudem können z.B. interaktive Quizze, online-Videos und Internetrecherchen problemlos in den Unterricht integriert werden.

Die Testphase, welche noch bis in den Frühsommer andauern wird, soll die Schule bei der Planung ihrer weiteren digitalen Ausrichtung helfen. Seit 2019 hat die Digitalisierung am LMG an Fahrt aufgenommen: So wurden beispielsweise die Lehrenden mit Tablets ausgestattet und in den Unterrichtsräumen Bildschirme installiert, welche sich fix mit den Lehrgeräten verbinden. So kann man vorbereitete Aufgaben zeigen, interaktive Modelle projizieren oder Hörtexte aus dem Internet abspielen. Dazu gibt es Tablet-Klassensätze, die digitale Unterrichtsstunden ermöglichen: Apps helfen dann beim Einüben mathematischer Lösungswege, dem Erstellen eigener Präsentationen oder der Schulung des Gehörs. Über den Messengerdienst der Schule läuft sichere Kommunikation sowie problemloser Austausch von Dateien, und natürlich sind auch der Stundenplan und Hausaufgaben online einzusehen.

Die aktuelle Tablettestphase in der Mittelstufe kann dem Kollegium nun bei der Entscheidung helfen, wie und ab wann digitale Unterrichts- und Lernwerkzeuge am LMG noch intensiver genutzt werden sollen.