Frz_Norma-Besuch_2022_02

Die Liebe zu Französisch geht durch den Magen. Eine Wörterrallye der 7b

Die zufriedene 7b nach der Wörterrallye

(PAB, 02.04.2022) Es stimmt, dass Englisch uns in der Musik und in den Medien häufiger begegnet als Französisch und uns deshalb vertrauter ist. Schaut man aber genauer hin, gibt es auch im deutschen Alltag vielfältige Möglichkeiten, außerhalb des Unterrichts mit der französischen Sprache in Kontakt zu treten.

Eine kurzweilige Herausforderung bietet das lebende Lexikon des Supermarkts „Norma“. Diese Ladenkette hat u.a. Filialen in Frankreich und versieht deshalb einen Großteil ihrer Produkte mit deutsch-französischen Bezeichnungen und kurzen Erläuterungen: also geradezu perfekt für unsere SchülerInnen, die in der Regel in der 7. Klasse in die Welt des französischen Essens eintauchen und interkulturelle Unterschiede kennenlernen.

Deshalb ist es am LMG fast schon eine kleine Tradition geworden, nach Abschluss dieses Kapitels eine Wörterrallye zu unternehmen. Ausgestattet mit einem umfangreichen Fragebogen begaben sich die SchülerInnen der Französischklasse 7b am 7. März mit ihrer Lehrerin Frau Pabst zum nahegelegenen „Norma“ und bearbeiteten konzentriert in Gruppenarbeit die Aufgaben, nahmen Produkte aus den Regalen, flitzten von einer Ecke in die andere, um weitere Antworten zu finden. Zurück in der Schule, trugen sie stolz ihre Ergebnisse vor und genossen die süßen Preise, die es selbstverständlich auch gab.