Deutsch-französischer „Entdeckungstag“ bei Sanofi

(PAB, 20.10.2015) Als Erinnerung an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags am 22. Januar 1963 findet seit einigen Jahren der sogenannte „Entdeckungstag“ statt. An ihm haben deutsche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein ausgewähltes mit Frankreich arbeitendes bzw. französisches Unternehmen oder eine Institution zu besuchen, um für den französischen Spracherwerb motiviert und neugierig auf die Arbeitswelt gemacht zu werden, in der die französische Sprache angewandt werden kann.

Auch das LMG hat sich Anfang des Jahres 2015 zum ersten Mal an diesem Projekttag beteiligt. Dank der freundlichen Vermittlung durch die engagierte und frankophile Mutter eines Schülers, Frau Gisela Schardt, konnten 21 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jgst. 11 und 12 unter der Leitung von Frau Jaeger und Frau Pabst „eines der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen“ (Sanofi-Prospekt) im Industriepark Höchst besuchen und sich – vorwiegend durch Vorträge in französischer Sprache – über das Unternehmen, Ausbildungs- und Berufsperspektiven informieren.DeuFranzTag

Zum Abschluss des Ausflugs in die Berufswelt besichtigten die SchülerInnen das historische „Technische Verwaltungsgebäude“ im Industriepark Frankfurt-Höchst, ein architektonisches Meisterwerk von Peter Behrens.

„Der Tag in Frankfurt bei Sanofi hat mir persönlich bezüglich der französischen Sprache und deren Bedeutung für mich gut gefallen, da mir so Ideen eröffnet wurden, wie bzw. wo ich Französisch auch in meinem späteren Berufsleben einbringen kann. Ich war positiv überrascht von den vielen Möglichkeiten, die sich speziell in einer Firma bieten; vor allem der internationale Kontakt, verbunden mit Praktika und Aufenthalten ist sehr reizvoll. Ich fand es schön, dass die französische Sprache an einem ganzen Tag im Fokus stand und selbst alle Azubis und Praktikanten ihre Vorträge auf Französisch gehalten haben.“ (Madeleine Sabel)

Inzwischen hat der Fachbereich Französisch beschlossen, den „Entdeckungstag“ zu einer festen Institution für die Jahrgangsstufe 11 zu machen.

Dem VEFF sei dafür gedankt, dass er auch diese Veranstaltung großzügig unterstützt hat.