Deutsch-französischer Austausch: Ein Fest für die Sinne

(PAB, 10.04.2016) Bürgermeisterin Gabi Wieland (CDU) geriet ins Schwärmen: Der Austausch mit Frankreich, an dem sie selbst als Jugendliche teilgenommen habe, und der persönliche Gewinn, den sie daraus zog, seien ihr noch immer ganz gegenwärtig. Das sagte sie beim Empfang der Stadt für 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 des Collège du Bugey in Belley (Département Ain), einer Gemeinde 100 Kilometer östlich von Lyon, und ihre Lehrerinnen Bernadette Brisa und Sonia Missmahl. Begrüßen konnte sie dazu auch Schulleiter Richard Moser, den Fachbereich Französisch des Landesmusikgymnasiums sowie die Klasse 9a des LMG, die es sich nicht nehmen ließ, ihren französischen Gästen vierstimmig ein formidables musikalisches Ständchen darzubringen, dirigiert von Chorleiter und Musiklehrer Martin Ramroth.

Mit diesem Gegenbesuch aus Belley wurde die erste Runde des neu geschaffenen deutsch-französischen Schüleraustauschs abgeschlossen, dem noch 2016 zwei weitere Begegnungen folgen werden.
Eine Woche lang gab es für die französischen Westerwald-Besucher viel zu hören, zu sehen – und zu schmecken. Auf dem vielfältigen Programm standen neben Abstechern in die Region unter anderem Ausflüge nach Köln zum Abenteuermuseum „Odysseum“, zum Dom und zum Schokoladenmuseum, ferner nach Bonn ins „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ und zu Haribo.

Nach ereignis- und abwechslungsreichen sechs Tagen kam der Abschiedsabend für die meisten viel zu früh. Von den deutschen Schülerinnen und Schülern mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern liebevoll und umsichtig vorbereitet, endete auch er in perfekter Harmonie, als Jung und Alt fleißig miteinander das Tanzbein schwangen.

Das Landesmusikgymnasium freut sich mit allen Beteiligten, dass es in seinem Jubiläumsjahr den deutsch-französischen Schüleraustausch so erfolgreich etablieren konnte. Für die Zukunft hat der Fachbereich Französisch sich viel vorgenommen. Eine Fortsetzung wird es bereits Ende Mai in Belley geben.

FranzAustausch2016

Da stimmte einfach alles: Deutsch-französisches Gruppenbild vor dem Schloss in Montabaur.