Der MSS11-LK Deutsch stellte Bücher den Kleinsten unserer Schule vor

(ME, 16.01.2022) Anbei werden verschiedene Buchvorstellung der Arbeitsgruppen aus dem LK Deutsch von Frau Peda präsentiert.

Die „Zwerge“ lernen den Hobbit kennen (von Charlotte Haacke, Finn Strackbein und Lukas Kreuzberg)

Am 26.11.2021 sollten die „Zwerge“ unserer Schule (Klasse 5b) in die Welt der Hobbits und Elben eintauchen. Dafür haben wir, drei Schüler des Deutsch-LKs der MSS11 von Frau Peda, uns
zusammengesetzt und eine interaktive Präsentation des Buches „Der kleine Hobbit“ vorbereitet. In Form eines Briefes luden wir die Kinder vorher dazu ein, in der 5.Stunde in unseren gestalteten Raum zu kommen. Diesen gestalteten wir als Wohnzimmer eines typischen Seestadthaushalts: zwei Sofas, ein Sessel, mehrere Sitzkissen, sowie eine „Küchenzeile“, in der wir Kakao und Kekse anboten.

Die eigentliche Präsentation gestalteten wir als eine Art ,,Zeitzeugenbericht“, also so, als hätten wir den Angriff Smaugs auf die Seestadt (für alle, die das Buch kennen;) ) selbst miterlebt bzw. von unseren ,,Großeltern“ erzählt bekommen, die zu der Zeit in der Seestadt gelebt hätten. Die Präsentation wurde von dem Satz beendet:,,Und wer jetzt die ganze Geschichte nachlesen
will, der muss sich die Memorien von Bilbo Beutlin, dem Hobbit und Meisterdieb selbst verfasst, zulegen!“, um das geweckte Interesse an dem Buch nun in Leselust umzuwandeln. Denn darum sollte es gehen, dass wir den Kindern unser jeweils ausgewähltes Buch so vorstellen, dass wir ihr Interesse wecken und, das wichtigste, zum Lesen bewegen können.

Alles in allem kann man sagen, dass es super viel Spaß gemacht hat, ein Buch auf diese Art und Weise vorzustellen. Durch die offene Aufgabenstellung waren wirklich keine Grenzen gesetzt, sodass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Buchvorst_Strack_01 Buchvorst_Strack_02 Buchvorst_Strack_03

Eine Reise zu Amadeus in die Klassik – und dabei ein Abenteuer erleben (von Mariella Drappich, Julia Pfunder und Laura Wolter)

Nicht nur die 5b, Frau Peda und Miss C waren am Start, sondern auch die Zeitdetektive, Nannerl und Mozart. Wir, die Leute aus dem Deutsch LK, waren vor eine kreative Aufgabe gestellt, wir durften 003 nach einem Kinderbuch gestalten, wie es uns gefällt. Werbung machten wir mit einer eindrucksvollen Show, staunende Gesichter und es hallte nur noch ,,Wow‘‘.

Für die Vorbereitung der Buchvorstellung brauchten wir zwar viel Zeit, doch am Ende des Halbjahrs waren wir endlich bereit. Thematisch gestalteten wir den Raum, und ein Jeder durfte sich fühlen wie in einem Klassik-Traum.

Mozart und der Notendieb, so hieß das Kinderbuch, gefesselt waren die Kinder vom mysteriösen Fluch. Neben Schauspiel und Vorlesen durften die Schüler selbst mitmachen und dabei auch ganz viel lachen. So hat’s nicht nur uns, sondern auch den 5ern Spaß gemacht, wir haben zusammen eine spannende Zeit in der Vergangenheit mit Mozart verbracht.

Download Buchvorstellung