Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Weimar-Exkursion_2021_04

Der Leistungskurs Deutsch der MSS 13 auf Exkursion in Weimar

Weimar-Exkursion_2021_01 Weimar-Exkursion_2021_02 (SIL, 10.10.2021) „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ – Angelehnt an das Zitat aus Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ konnte der Leistungskurs Deutsch der MSS 13 im September die eigentlich bereits für das vergangene Schuljahr geplante, dreitägige  Exkursion nach Weimar umsetzen.

Auch wenn die Umstände der Pandemie die Planung vorab deutlich erschwerten, konnten alle Programmpunkte am Ende absolviert werden. So verbrachte der Kurs Zeit in Schillers Wohnhaus, dem Goethe-Nationalmuseum samt dem dazugehörigen Wohnhaus und besuchte abends die Aufführung von „Wilhelm Tell“ im Nationaltheater.

Weimar-Exkursion_2021_03Bedingt durch die reduzierten Gruppengrößen gehörte der Rokoko-Saal der Anna-Amalia-Bibliothek für eine halbe Stunde dem Kurs alleine und auch beim geführten historischen Spaziergang durch den Park an der Ilm war man fast gänzlich unter sich.

Das Genius Loci Festival in Weimar beendete die ersten beiden Tage abends feierlich.    

Wie vergänglich Kultur, Kunst und demokratische Werte sein können, zeigte dann noch ein die Exkursion abschließender Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald.