Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Holo1

Der 27.01.1945 mahnt uns heute – 76 Jahre später – noch immer!

(SMU, 25.01.2021) Der Tag der Befreiung von Auschwitz erinnert an das Grauen der Menschenverachtung während der Zeit der national-sozialistischen Schreckensherrschaft.

Allein rund 1,2 Millionen Tote im KZ Auschwitz-Birkenau mahnen und erinnern uns an die Verantwortung, die wir tragen!

Die Würde eines jeden Menschen zu achten und zu schützen, das ist unsere Aufgabe!

Unser Gedenken bedeutet: Erinnern in Verantwortung für die Zukunft!

 

Holo2

aus einem Gedicht von Ceija Stojka, 1995

 

Holo3Ceija Stojka (1933-2013), Künstlerin und Schriftstellerin, wurde 1943 mit ihrer Mutter und Schwester ins KZ Auschwitz- Birkenau geschickt. Dort musste sie in der Nähstube arbeiten. Kurz vor Kriegsende kamen alle drei nach Bergen-Belsen, wo sie 1945 befreit wurden.

Die Familie wurde verfolgt, weil sie zu der Volksgruppe der Roma gehörte.

Von den rund 200 Mitgliedern der Großfamilie wurden nahezu alle ermordet. Neben Ceija, die mit ihrer Mutter und Schwester am Kriegsende befreit wurde, überlebten nur noch 3 weitere Mitglieder der Großfamilie.