Denys Proshayev

„Klangmagier“, „Russischer Eusebius“ und „brillanter Virtuose von ganz großem Format“ sind nur einige Attribute, die die Musikkritiker dem Pianisten Denys Proshayev seit seinem Gewinn des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD zuschreibt. Im weißrussischen Brest geboren, wurde er bei Professor Vladimir Krainev, einem Meisterschüler von Heinrich Neuhaus, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ausgebildet. Darüber hinaus wirkte Denys Proshayev über mehrere Jahre als Assistent in Vladimir Krainevs Meisterklasse in Hannover. Gleichzeitig ließ er sich bei Prof.Eiji Oue und Prof.Martin Brauß zum Kapellmeister ausbilden.

Als künstlerischen Mentor konnte Proshayev Prof. Oleg Maisenberg gewinnen.

Mit dem 1. Preis beim ARD-Musikwettbewerb folgte für den jungen Pianisten der internationale Durchbruch, welcher zu den Auftritten mit führenden Sinfonieorchestern führte, darunter Münchner Philharmoniker, Danish National Radio Orchestra, Radiosinfonieorchester des BR, HR, WDR, MDR, SWR, NDR, Tschechische Philharmonie, Kremerata Baltica, Orquestra Simfònica de Barcelona, St. Petersburger, Monte-Carlo und Osaka Philharmoniker.

Dabei arbeitete Denys Proshayev u.a. mit den Dirigenten Gerd Albrecht, John Neal Axelrod, Alexander Dmitriev, Christopher Hogwood, Marek Janowski, Kirill Karabyts, Roman Kofman, Andrea Marcon, Eiji Oue, Michael Sanderling, Stanislaw Skrowaczewski, Stefan Solyom und Osmo Vänskä zusammen. Er tritt zudem in bedeutenden Konzertsälen auf, so im Herkulessaal in München, Salzburger Mozarteum, Konzerthaus Berlin, Gewandhaus zu Leipzig, Baden-Badener Festspielhaus, in der Alten Oper Frankfurt, in der Mercatorhalle Duisburg, im Konzerthaus Dortmund und in den Philharmonien von Köln, Warschau, St. Petersburg und Kiew.

Zahlreiche weitere Preise und Ehrungen dokumentieren seine Wertschätzung. So erhielt er u.a. den begehrten Solistenpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem wurde Denys Proshayev mit dem Wilhelm-Weichsler-Musikpreis der Stadt Osnabrück ausgezeichnet und gehört der Internationalen S.W. Rachmaninow-Gesellschaft e.V. als dessen Präsidiumsmitglied an. 2018 übernahm er die künstlerische Leitung von „Musikfest Wasserschloss Gesmold“.

Die zukünftigen Engagements des Künstlers schließen u.a. Auftritte mit den Duisburger Philharmonikern, dem Helsingborg Symphony Orchestra, dem National Philharmonic of Ukraine, Klavier- und Kammermusikabende im Berliner Konzerthaus, in Philharmonien von St.Petersburg und Kiew und Salle Molière in Lyon ein. Zudem erscheint 2018 eine neue CD des Künstlers unter dem Titel „Baroque Suite 2″ mit Werken von J.S. Bach, J.P. Rameau und A. Schnittke, dessen „Suite im alten Stil“ in Bearbeitung für Klavier zu vier Händen von Alexander Shchetynsky er im Duo mit der jungen französischen Pianistin Nadia Mokhtari 2016 mit großem Erfolg uraufgeführt hat. Diese Uraufführung führte zu der Veröffentlichung der Bearbeitung durch Internationale Musikverlage Hans Sikorski in Hamburg. Das Klavierduo Proshayev-Mokhtari besteht seit mehreren Jahren und kann bereits auf zahlreiche Auftritte und Aufnahmen zurückblicken.

Email: proshayev@musikgymnasium.de

Proshchayev