MintMobil2019_01

Das MINT-Mobil – am Landesmusikgymnasium Montabaur

(WAG, 14.06.2019) Montabaur: Hochmotiviert und hochkonzentriert waren die Schülerinnen und Schüler (12 B2 -WAG) bei den Aktionen des MINT-Mobils an ihrer Schule. Die Aktion „MINT-Mobil“ ist von der Hochschule Koblenz initiiert, vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert und kommt mit Mitmachversuchen direkt an die Schulen. Dadurch entfällt für die Schule die umfangreiche und kostenintensive Logistik.

Am Freitag, dem 14.06.2019 machte das MINT-Mobil am Landesmusikgymnasium Montabaur (LMG) Station und erarbeitete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Elektronik-Lötprojekten verschiedene technische Fragestellungen im Alltag. Als erstes wurde ein elektronisches Lauflicht gelötet, was beispielsweise in jeder Baustellenbeleuchtung oder mittlerweile auch in vielen Blinker-Funktionen von Fahrzeugen integriert ist. Danach wurde eine Smartphone-Boombox gelötet und aufgebaut – ein externer Lautsprecher für ein Smartphone. Zum Abschluss wurde ein kleiner Tesla-Transformator aufgebaut, mit dem sich kontaktlos Energie übertragen lässt – und hier auch eine defekte Energiesparlampe wieder zum Leuchten bringt.

In mehreren Einheiten wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst auf anschauliche Weise die technischen Sachverhalte und das grundlegende Funktionsprinzip erklärt, bevor es dann direkt in die praktische Realisierung ging. Die Schülerinnen und Schüler waren mit „Feuereifer“ dabei und näherten sich einem für die meisten völlig fremden Sachverhalt ohne Scheu und Vorbehalte. MINT ist nicht kompliziert – MINT is fun! Genau diese Thematik versucht das MINT-Mobil zu vermitteln, um Schülerinnen und Schüler für technische Studiengänge und Berufe zu begeistern.