Hennemann_Abschied

„Das Herz der Schule geht“

(SIM, 23.07.2021) Unsere langjährige Gesangslehrerin, Martina Hennemann wurde am letzten Schultag nach fast genau 25 Jahren verabschiedet. Die enorme Wertschätzung, die sie unter aktuellen Schülerinnen und Schüler genau wie Kolleginnen und Kollegen genießt, kam unter anderem zum Ausdruck in den rührenden Video-Beiträgen vieler ehemaliger Schüler. Daneben wurde aber auch der Werdegang dieser die Schule so prägenden pädagogischen Figur beleuchtet:

Martina Hennemann wurde in Göttingen geboren, studierte zunächst Schulmusik in Mainz und führte nach Referendariat und 2. Staatsexamen ihre Studien bei namhaften Professoren fort, u.a. bei Prof. Höll in Köln und Prof. Parsons in London.

Nach mehreren Lehraufträgen an Musikschulen in Limburg, Baunatal und in Montabaur begann am 02.09.96 ihr Arbeitsverhältnis am LMG. In Sachen Arbeitszeiten und Bezahlung der IL hat Frau Hennemann in den Folgejahren auch im Namen ihrer Instrumentalkollegen für eine angemessene Bezahlung gekämpft – etwas, wofür ihr die Musikabteilung bis heute dankbar ist.

In Erinnerung wird sie einerseits bleiben für ihre extrem erfolgreiche Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen des LMG. Oftmals übernahm sie Instrumentenwechsler mit nicht immer einfacher musikalischer Biografie unter ihre Fittiche und führte sie zu enormen Erfolgen – unzählige ihrer Zöglinge erreichten erste Plätze bei „Jugend musiziert“ auf allen Ebenen, viele zählen zu den Absolventen der renommiertesten Musikhochschulen Deutschlands und stehen heute als professionelle Sängerinnen auf der Bühne.

Vor allem aber war sie für viele das Herz unserer Institution, weil sie stets ein offenes Ohr für die Schüler hatte, mit offenen Augen für die Probleme Anderer immer ansprechbar war und den (vermeintlich) Schwächsten eine Stimme verlieh.

Darüber hinaus war Frau Hennemann auch eine wichtige Brücke zwischen Gymnasial- und Instrumentalbereich, war immer um Ausgleich und Kommunikation bemüht.

Für ihren wohlverdienten Ruhestand wünscht ihr die gesamte Schulgemeinschaft nur das Beste. Liebe Martina, liebe Frau Hennemann: Du wirst uns sehr fehlen!