Abiturienten 2020-2021 Game of Thrones Mix

“Bohemian RhABIsody – Mamma Mia Let Me Go” – Abiturjahrgang 2021

(Carlotta Crone, 13.04.2021) „Und hiermit erkläre ich eure Schulzeit für beendet“ – mit diesen obligatorischen Worten entließ Schulleiter Richard Moser unseren Abiturjahrgang 2021 am Freitag, den 26.03. in einen neuen Lebensabschnitt. Nach einer „wilden 13“, die in diesem Fall alles war, nur nicht „wild“, endet etwas und etwas beginnt. Ein letztes Schuljahr, dass statt von Stufenfahrten und Konzerten sowie allen anderen Feierlichkeiten von Abstandsregeln und Masken geprägt war, hat den Abschied von der sonst so vertrauten Schule getrübt.

Bei einem penibel auf die geltende Verordnung zum Infektionsschutz maßgeschneiderten Gottesdienst in St. Peter in Ketten entfiel der Großteil dessen, was einen Gottesdienst zum Gottesdienst macht. Trotzdem versammelte sich nahezu der gesamte Jahrgang ein letztes Mal in feierlicher Robe zu einem emotionalen Abschluss der Schulzeit auf kirchlichem Boden. Unter Anleitung von Herrn Haxel-Schamuhn wurden Fürbitten gesprochen und der Fokus auf die wichtigen Dinge nach der Schulzeit gelegt. Die musikalische Untermalung sang Nina Berkemer als Solo, begleitet von Elisabeth Enns am Klavier.

Als hätte sie geahnt, dass dieser Tag die einzige Feier für die Abiturientia 2021 werden würde, begleiteten uns die strahlende Sonne und 14°C zum zweiten Teil der Veranstaltung auf unserem Ascheplatz. Wenn auch die Örtlichkeit etwas skurril wirken mag, so war doch der Ablauf relativ nah an dem der vergangenen Jahre. Nach der Eröffnungsrede Herrn Müldners als Stammkursleiter, in der er uns eindrücklich nahelegte, doch das Lernen nie aufzugeben und in üblicher Manier den einen oder anderen Spruch loswurde, folgte Simeon Stammberger als Stufensprecher, sowie die Reden des SEB-Vorsitzenden Ralf Stammberger, dem VEFF-Vorsitzenden Herrn Quernes, die der Schülersprecher und zu guter Letzt die eingangs zitierte Abschlussrede des Schulleiters. Auch für ihn endet die Zeit am LMG und auch wenn es manche Differenzen zwischen uns gegeben haben mag, seine gerührte Aussage, dass ihm seit Corona die Musik „abgehe“, die teilen wir zutiefst. Im Anschluss wurden wie üblich die Abiturzeugnisse nebst dem einen oder anderen Preis überreicht und 46 AbiturientInnen mit einem lächelnden und einem weinenden Auge entlassen.

Musikalisch durften wir neben dem Queen-Song „Bohemian Rhapsody“ zwei Beiträge hören, die Teile unserer Stufe coronakonform aufgenommen und digital zusammengeschnitten haben: ein „Game of Thrones“-Arrangement unserer Streicher und als vokales Stück „You Will Be Found“ von Ben Platt und Laura Dreyfuss (Soli gesungen von Emma Reßmann und Janne Häusler). Besonders an dieser Stelle wurde noch einmal deutlich, was uns und unsere Schule ausmacht – die Gemeinschaft in der Musik. Zwar hätten wir gerne alle Stufenkonzerte erlebt und unser letztes Weihnachtskonzert moderiert, leider mussten wir uns in Verzicht üben und einige Verluste sind unwiederbringlich. Dennoch konnten wir einen kleinen Ausschnitt der musikalischen Ausbildung zum letzten Mal zeigen.

Auch wenn die Corona-Pandemie einen nicht zu leugnenden Einfluss auf unser letztes Jahr hatte, sind wir dennoch froh, eine Entlassungsfeier gefeiert haben zu dürfen, um auch in diesem Rahmen Abschied zu nehmen von einer Umgebung, die uns so lange gut begleitet hat. Wir alle blicken auf mehrere Jahre voller schulischer und privater Herausforderungen zurück, die maßgeblich zu unserer Entwicklung beigetragen haben. Ähnlich wie die von uns steigen gelassenen Luftballons werden auch wir uns neu verteilen und neue Wege gehen – was wir aber gemeinsam haben, sind die Erinnerungen an das LMG und die Musik als vereinendes Element.

Nun bleibt uns nur noch, unseren weiteren Weg zu gehen und immer wieder neu zu entdecken, was wir aus unserer Schulzeit an Fähigkeiten mitgenommen haben, nicht aufzuhören zu lernen und zum nächsten Weihnachtskonzert mit umso größerer Vorfreude zu erscheinen. Um es mit Freddie Mercurys Worten zu sagen: „The show must go on“ – und das LMG bleibt ein fundamentaler Teil ebendieser Show.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Landesmusikgymnasiums 2021

Arendt, Jan Florian