Besuch_Amtsgerischt2023_02

Besuch des Amtsgerichtes Montabaur

Die Klasse 9a im Amtsgericht Montabaur

(Laurenz Schwickert, 9a, 06.03.2023) Wir – die Klasse 9a – haben am 15.02.2023 das Amtsgericht in Montabaur besucht. Nachdem wir uns mit dem Thema „Recht und Rechtsprechung“ theoretisch im Unterricht beschäftigt hatten, wollten wir die Umsetzung nun auch praktisch erleben. Als wir ankamen erklärte uns Herr Tries, der Gerichtspräsident, was uns erwarten würde, wofür das Amtsgericht zuständig ist und wie eine Gerichtsverhandlung abläuft. Danach durften wir uns drei Verhandlungen anschauen – es ging um Drogenbesitz und -verkauf. Da alle Angeklagten die Taten gestanden, waren die ersten beiden Fälle nach circa einer Stunde abgeschlossen. Der dritte Fall unterschied sich von den anderen, da ein Schöffengericht zuständig war und es zu einer Verständigung kam. Eine Verständigung ist, wie uns der vorsitzende Richter erklärte, eine Absprache zwischen Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung, bei der sich alle Parteien auf einen Rahmen einigen, in dem die Strafe liegt und die Angeklagten dafür im Gegenzug ein vollumfängliches Geständnis ablegen müssen. Nach diesen drei Prozessen nahm sich Herr Buss nochmal Zeit, um auf unsere Fragen einzugehen, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Insgesamt war das für uns alle ein spannender Tag auch, auch um zu sehen, dass das, was wir im Unterricht lernen, praktische Anwendung findet.