Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Beschwingt, flirrend, wohltönend

Mainzer Allgemeine Zeitung vom 22.05.2019

Junge Musiker überzeigen beim Preisträgerkonzert ‚Jugend musiziert’ von Lions Club und Landesmusikrat

(Manuel Wanda) „Musik und Sport setzen Endorphine und Glücksgefühle frei (…), Diese Erkenntnis stellte Elmar Neuroth, Präsident des Lions Clubs Mainz-Schönborn, dem Landespreisträgerkonzert RLP im Roten Saal der Hochschule für Musik voran, das seine Organisation zusammen mit dem Landesmusikrat ausrichtete. Die ‚Lions’ unterstützen den Wettbewerb ‚Jugend musiziert’ seit Langem. RLP schnitt in diesem Jahr sehr gut ab, vom hohen Niveau der Fähigkeiten der Preisträger, die zwischen 2002 und 2008 geboren wurden, zeugte die Matinee im roten Saal. Überaus apart war das Programm zusammengestellt, zentrale Werke des Repertoires trafen auf selten zu hörende Kleinodien. Neue Musik und Pop gab es obendrein.

Isabelle Raviol spielte Pablo de Sarasates virtuose ‚Introduction et Tarantelle’ (…) Oliver Bicanic wandte sich auf dem Akkordeon beschwingt R. Gallianos ‚French Touch’ zu. Als Bratschist und Pianist trat Alban Matthiaß in Erscheinung: Zunächst bot er mit Pianistin Evgenia Gienko zwei Stücke von Frank Bridge dar; mit Charlotte Dohr (Klarinette) und Rebecca Wiesend (Violoncello) interpretierte er später den ersten Satz aus Beethovens Klaviertrio B-Dur op. 11. (…) Zwei Stunden ohne einen langweiligen Moment gingen zu Ende.