Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

SV-Tagung_2021_01

Bericht über die SV-Tagung 2021/22

SV-Tagung_2021_06(R. Eschen/J.Hetz (MSS11), 27.10.2021) Auch dieses Schuljahr ist die SV des Landesmusikgymnasiums nach Kirchähr zur traditionellen SV-Tagung gefahren, um an zwei Tagen intensiv für die Schulgemeinschaft zu arbeiten. Neben unschlagbarem Essen hat das Karlsheim in Kirchähr nämlich zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, große Tagungsräume und eine ruhige, entspannte Arbeitsatmosphäre zu bieten. Es hat viel Spaß gemacht und obendrein war es auch sehr produktiv!

Dieses Jahr standen viele wichtige und zugleich spaßige Themen auf der Agenda: Die Vorbereitung der SV-Veranstaltungen, dazu gehören der SV-Flohmarkt und die Kappensitzung, des Info-Tags, Planung neuer Müll- und Spindsysteme, die Planung für eine Umgestaltung des Schülerarbeitsraumes, die Verbesserung der SV-Satzung, das Designen des neuen Schulmerchs usw.

Hierfür wurden Arbeitskreise eingerichtet, die sich je auf ein Thema konzentrierten und von den Schülersprechern/-innen koordinierten wurden. Am Ende wurden alle Ergebnisse zusammengetragen, sodass das nach Planung nun Umsetzung folgen kann. Eine SV-Tagung wäre keine ohne einen Spieleabend, bei denen die SV-Mitglieder nach all der Arbeit einen verdienten Ausgleich erhalten. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Verbindungslehrkräfte zeigen in den Gemeinschaftsspielen ihr kreatives Potential und entdecken ungeahnte Fähigkeiten, wie z.B. das Singen und gleichzeitige Tanzen. Am zweiten Tag der SV-Tagung kommt wie immer die Schulleitung – dieses Mal in Form von Herrn Rademacher, unserem neuen Schulleiter – zu Besuch. Während wir mit ihm konstruktive Gespräche über verschiedene Belange der SV führten, lernten wir ihn und seine offene und verständnisvolle Haltung zur Schülervertretung (besser) kennen und fanden schnell gemeinsame Ziele zur Verbesserung der Schule. Ebenfalls traditionell wie jedes Schuljahr ging auch diese SV-Tagung viel zu schnell vorbei und wir hätten gerne mehr Zeit im Produktivitätsparadies Kirchähr verbracht. Doch der Schulalltag geht weiter und die SV kann sich wieder ihrer praktischen Arbeit am direkten Schulgeschehen widmen, denn dieser Teil der SV-Arbeit ist jener, wegen dem sich eine solch erfahrungsreiche Tagung überhaupt lohnt.

 

SV-Tagung_2021_05Welche Arbeitsgruppen gibt es?

Die verschiedenen Ausschüsse sind für alle engagierten Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrer offen. Wir freuen uns über jede Hilfe!

 

Festlichkeitsausschuss:

Der Festlichkeitsausschuss kümmert sich um die Festlichkeiten am LMG. Zum Beispiel organisieren wir jedes Jahr den SV-Flohmarkt, bei dem alte Konzertkleidung, Noten, Notenständer und vieles mehr verkauft werden. Des Weiteren sind wir wichtige Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, die schulinterne Feiern, wie zum Beispiel die beliebte Nikolausdisco, organisieren. Außerdem setzen wir uns für die Kappensitzung in dem nächsten Jahr ein.

 

Müllsystemausschuss:

Der Müllsystemausschuss kümmert sich um eine bessere Mülltrennung. Wir haben uns überlegt, dass Müllboxen (mit mehreren Müllkategorien) auf den Fluren eine gute Lösung wären.  Außerdem sollte es auch Plastikmülleimer in den Klassen geben und es soll mehr darauf geachtet werden, dass der Müll richtig getrennt wird (Schüler, Lehrer, Putzkräfte).

 

SV-Tagung_2021_03Schulmerchausschuss:

An der SV-Tagung besteht die Aufgabe im Schulmerchausschuss darin, Ideen, Designs und Konzepte für den diesjährigen Schulmerch zu entwickeln.

Es ist geplant, dass Tassen, sowie Notenmappen und Stoffbeutel neben den Pullovern und T-Shirts in die Merchprodukte aufgenommen werden. Dieses Jahr achten wir besonders auf die ökonomische Produktion, weshalb wir gezielt Firmen unterstützen, die Nachhaltigkeit und Fairtrade-Artikel versprechen.

Beim Design der Kleidungsartikel ist es uns wichtig, neben der Qualität die Artikel optisch schlicht zu belassen, um den Artikel ein wenig alltagstauglicher zu machen. Natürlich darf das LMG-Logo nicht fehlen. Es wird auf Höhe der linken Brust auf den Textilien zu sehen sein und auf den restlichen Produkten ebenfalls nicht fehlen. Ansonsten wird die Kleidung schlicht designt.

Das Farbspektrum wird dieses Jahr um einige Farben erweitert. So sollen dieses Jahr neben den bisher dunklen gehaltenen Farben auch noch Hellblau, Weiß und andere hellere Farben angeboten werden.

 

SV-Tagung_2021_04Rechtsausschuss:

Im Rahmen der SV-Tagung in Kirchähr hat auch der Arbeitskreis für Recht (Rechtsausschuss) seine Arbeit aufgenommen. Übergeordnetes Ziel: Eine Gruppe von jungen Leuten, die Interesse an juristischem Arbeiten und Recherche haben, schaffen. Schließlich haben sich sechs versierte Schülerinnen und Schüler zusammengefunden und erstmals knapp 2 Stunden beraten. Kern der Gespräche war zunächst die Überarbeitung der SV-Satzung, die aufgrund diverser Formfehler in den vergangenen Schuljahren nie rechtmäßig in Kraft treten konnte. Neben der Ausbesserung dieser Formfehler galt es aber auch einige Problempunkte zu beraten, die von engagierten Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften beigetragen wurden. Letztlich standen dabei der Umgang mit geschlechtergerechter Sprache („gendern“), die Einbindung des Internatssprecherteams in die SV und die allgemeine Länge der Satzung im Fokus. Dazu wurden innerhalb des Ausschusses diverse Beschlussvorlagen erarbeitet, die der Versammlung anschließend vorgelegt und im Plenum beraten werden konnten. Nach Möglichkeit soll noch bis Ende 2021 eine Satzung erarbeitet werden, die der Vollversammlung der SV und dem Schulleiter vorgelegt werden kann und damit nach hoffentlich erfolgreicher Verabschiedung in Kraft treten kann. Darüber hinaus soll außerdem ein Leitfaden für die SV-Arbeit erstellt werden.

In der Zukunft wird der Arbeitskreis außerdem für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen, wenn diese Rechtsfragen haben, die den schulischen Alltag betreffen. In enger  Zusammenarbeit werden wir dann informieren und ggf. gemeinsam nach einer Lösung suchen. Neben den häufig allgemein bekannten Schülerrechten spielen dabei aber auch unbekanntere Rechte und ganz genauso die Pflichten, die mit dem Schulbesuch einhergehen, eine Rolle. Mitglieder des Arbeitskreises: Paul Hannus (Leitung), Raphael Sommer, Sophia Stammberger, Ben Müller, Luise Kaiser, Max Hannus – weitere Interessenten dürfen sich gerne jederzeit bei einem aktuellen Mitglied oder den Schülersprechern melden!