BenefizLPO

Benefizkonzert mit besonderen Glanzpunkten

Gemeinsames Konzert mit Polizeiorchester und Schulensemble

Juli, 2015 (Anken Bohnhorst-Vollmer)

Meistens spielen die Ensembles des Landesmusikgymnasiums für den guten Zweck anderer Empfänger. Am vergangenen Sonntag aber konzertierte das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz in der Stadthalle für das Sinfonische Blasorchester der Schule, das sich selbst aber auch präsentierte. Globalisierung kann man lernen. Das bewiesen jetzt die rund 70 jungen Musiker des Sinfonischen Blasorchesters vom Landesmusikgymnasium mit ihrer Interpretation von „Global Variations“, einer Komposition des Briten Nigel Hess. Dieses von Philipp Hebgen geführte und geformte, große Ensemble präsentierte ein Klangbild der Welt, das allen unterschiedlichen Ausprägungen zum Trotz, traumhafte Harmonie ausstrahlte. Ein bisschen „Big Ben“ und „Marseillaise“, etwas Tango und die Illusion von Urlauten und vielleicht sogar von zarten griechischen Tönen, frisch und unverbraucht gespielt – so klingt die Welt, in der sich auch die anschließend musizierten vier Sätze des avantgardistischen „Cobra“ bewährten. Musikalisch inszenierte Katastrophenstimmung kontrastiert hier mit heiterer Leierkastenmelodie, die das Sinfonische Blasorchester ausdrucksvoll interpretierte. Dieses Ensemble, zu dessen Gunsten das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz angereist war, überzeugte durch Leistung und unverzagte Spielfreude.

Die ist bei den Polizei-Musikern selbstverständlich auch zu hören. Doch bei einem fest etablierten Profiorchester gehören Konzerte zur Alltagsroutine. Da gibt es kaum Überraschungen. Vielmehr ist mit hoher Qualität zu rechnen, wie sie etwa bei Philip Sparkes „Harlequin“ mit dem virtuosen Euphonium-Solisten Matthias Steffen zu erleben war. Oder bei der Suite „Armenian Dances“, in die der Komponist Alfred Reed sehr unterschiedliche Elemente der armenischen Geschichte eingewoben hat: Zarte Frühlingsboten sind hier zu hören, daneben schwermütige, aber auch tänzerische Passagen. Das Polizeiorchester unter der schwungvollen Leitung von Stefan Grefig beherrscht die gesamte Bandbreite der Stimmungen dieses kaukasischen Binnenstaates.