JunioWahl2019

Bei Schülern hatten Grüne die absolute Mehrheit

Westerwälder Zeitung vom 29.05.2019

Juniorwahl geht für die Volksparteien schlecht aus

(Marvin Conradi) Während die Volksparteien noch darüber diskutieren, wie sie die junge Generation zurückgewinnen können, durften die Schüler des Landesmusikgymnasiums schon einmal zu einer Testwahl schreiten – und das Ergebnis dürfte CDU und SPD gar nicht gefallen. Die Grünen setzten sich bei den Schülern deutlich durch und erreichten mit 55,7 Prozent sogar die absolute Mehrheit. Es folgten die FDP mit 10,7 Prozent, die SPD mit 7,4 Prozent und die PARTEI mit 6,7 Prozent. Die Satirepartei lag damit sogar noch vor der CDU, die nur auf 3,6 Prozent der Stimmen kam – genauso viele wie die Tierschutzpartei. Die Linke und die Freien Wähler erreichten schließlich jeweils 2,0 Prozent. Die AfD erhielt keine einzige Stimme von den Jugendlichen.

Seit dem Jahr 1999 haben Schüler die Möglichkeit, sich fiktiv an der Europawahl zu beteiligen. Die sogenannte Juniorwahl bietet Jugendlichen die Chance, sich langsam für das politische Geschehen zu interessieren. So auch am Landesmusikgymnasium Montabaur: Insgesamt 171 Schüler von der 9. bis zur 12. Klasse hatten die Möglichkeit, bei einer fiktiven Europawahl ihre Stimme abzugeben. 149 Schüler nutzten diese Chance, was einer Wahlbeteiligung von 87,1 Prozent entspricht. Die Juniorwahl wurde bereits vergangene Woche durchgeführt, das Ergebnis wurde aber erst nach dem Wahlsonntag veröffentlicht.

Dass die Juniorwahl keinen Einfluss auf das aktuelle politische Geschehen hat, ist den Schülern und Lehrern durchaus bewusst. Den Jugendlichen soll vielmehr die Freude an politischer Beteiligung vermittelt sowie das Interesse für Politik gefördert werden. Bereits vier Wochen vor den Wahlen setzten die Schüler sich mit dem Projekt auseinander und bereiteten sich intensiv auf die Wahl vor. Unter anderem erklärten die Lehrer den Ablauf einer Wahl und gingen mit den Schülern im Unterricht verschiedene Parteiprogramme durch. Die Wahlbenachrichtigungen haben die Schüler fristgerecht eine Woche vor der Wahl erhalten. Auch das Wahllokal, die Bibliothek des Landesmusikgymnasiums, war – wie bei einer richtigen Wahl – präzise vorbereitet. Zwei Wahlkabinen standen den Jugendlichen zur Verfügung, wobei immer mindestens fünf junge Wahlhelfer anwesend waren und den Schülern mit Rat zur Seite standen. Sogar die Wahlurne wurde letztlich versiegelt. Michael Pörtner, Lehrer für Sozialkunde am Landesmusikgymnasium Montabaur, bekam von den Schülern eine äußerst positive Rückmeldung zum Projekt: „Besonders die Realitätsnähe mit der Wahlbenachrichtigung sowie den Wahlkabinen und -urnen hat ihnen gefallen.“

Zudem fiel das Gesamtfazit zur Wahl positiv aus: „Die Organisation war recht unkompliziert, und die Schüler haben sich gut auf die Arbeit eingelassen. Auch die Schule stand hinter dem Projekt, was man an der recht hohen Wahlbeteiligung sieht“, erklärt Pörtner. Die Juniorwahl wird im Übrigen bundesweit an vielen Schulen angeboten. Auch hier setzten sich die Grünen durch und erhielten letztlich 33,9 Prozent der Stimmen. Es folgten die SPD mit 12,2 Prozent, die CDU/CSU mit 10,7 Prozent sowie die FDP mit 7,4 Prozent. Die PARTEI erhielt 6,7 Prozent der Stimmen, die AfD 6,5 Prozent und die Linke landete bei 5,4 Prozent.