Ausgezeichnet! Lisa Quernes erhält Förderpreis

Quernes2(PAB, 16.06.2013) Ihre Arbeit mit dem Titel „Ein Mord, der nebenan geschah. Der Tod der Gertrud Stockhausen in der NS-„Euthanasie“-Anstalt Hadamar“ hat in Fachkreisen große Beachtung gefunden. Musikwissenschaftler wie Prof. Dr. Wolfgang Rathert (Universität München), Prof. Dr. Christoph von Blumröder (Universität Köln) und Prof. Dr. Rudolf Frisius (Karlsruhe), aber auch der Historiker Dr. Götz Aly (Berlin) zollten Lisa Quernes, Schülerin der MSS 12, höchstes Lob für den Fleiß und die Akribie, die sie bei der erstmaligen und gründlichen Erforschung des Lebens und Sterbens von Gertrud Stockhausen (1900-1941), der Mutter des Komponisten Karlheinz Stockhausen, an den Tag legte.

Nun liegt auch das Votum der Jury des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2012/13 vor, bei dem sie die Arbeit eingereicht hatte und an dem sich mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Lisa Quernes erhält einen Förderpreis, der ihr am 20. September 2013 im Bundesarchiv in Koblenz überreicht wird. Der Geschichtswettbewerb stand unter dem Thema „Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte“.