Ausflüge in die spannende Welt der Neuen Musik

(MEL, 23.11.2021) Insbesondere die älteren LMG-Schüler sind stark in den fünf JugendEnsembles des Landes Rheinland-Pfalz vertreten, deren Arbeitsphasen in der Regel in den Schulferien liegen – mit Ausnahme des JENM: Das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar probt zweimal im Jahr eher anlassbedingt. Ein solcher Anlass war das „Festival Neue Musik“ in Rockenhausen Mitte November 2021, an dem das JENM mit großem Erfolg teilgenommen hat – mit 14 LMG-Schülerinnen und Schülern und unter der Künstlerischen Leitung von Stefan Kohmann & Eva Zöllner. Für die meisten Ensemblemitglieder war dieses Projekt die allererste Berührung mit ausschließlich zeitgenössischer Musik, modernen Spieltechniken, individuellen Notationsformen und ungewohnten Klangkombinationen, deren Gesamtbild sich oft nicht unmittelbar erschließt, sondern im Laufe der Erarbeitung mit Leben gefüllt werden muss. Da war jedes Ensemblemitglied sozusagen als Solist / Solistin gefragt, dem Ganzen die individuelle Stimme beizufügen – was am Anfang sicherlich Mut erforderte und die Bereitschaft, sich auf eine ganz neue Art des Zusammenspiels einzulassen.

Dafür hatte das Ensemble Gelegenheit, mit den anwesenden Komponist*innen zu arbeiten und sie kennenzulernen, denn die beiden Hauptwerke waren eigens für das Festival vergebene Auftragskompositionen, dem JENM sozusagen auf den Leib geschrieben: „Dyschrono“ für 16 Instrumente von Ling-Hsuan Huang (*1991) aus Taiwan sowie „Inauguration“ für 12 Instrumente von Jonathan Spratte (*1999) aus Kirchheimbolanden. Außerdem standen zwei weitere kleiner besetzte Werke von Katharina Roth, einer ehemaligen LMG-Schülerin und JENM-Mitglied, sowie Toshio Hosokawa auf dem Programm, bei denen jeder Musikerin und jedem Musiker viel Eigenverantwortung und Konzentration abverlangt wurde.

Dennoch (oder gerade deshalb) haben die JENM-Mitglieder voller Begeisterung berichtet, wie sehr sie das Projekt genossen haben, gerade weil sie so über sich hinausgewachsen sind: „auf Top five der besten Sachen, die sie bisher erlebt haben“.Spätestens im Januar wird ein Kurzfilm veröffentlicht, der das JENM und seine letzte Arbeitsphase eindrucksvoll und lebendig dokumentieren wird.