Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Auch mit 50 noch voller Abenteuerlust

Westerwälder Zeitung vom 21.01.2019

Neujahrskonzert des 1969 gegründeten Musikvereins Holler stand unter dem Motto „Adventures“

(Marvin Conradi)  Für sein Neujahrskonzert, mit dem er ins Festjahr zum 50-jährigen Bestehen gestartet ist, hat sich der Musikverein (MV) Holler etwas Besonderes einfallen lassen. Im Mittelpunkt stand eine Flaschenpost, die der zwölfjährige Lorenzo fand. Damit begann für ihn ein Abenteuer – und für die Zuhörer gleich mit. Denn der gesamte Abend in der ausverkauften Festhalle in Holler stand unter dem Motto „Adventures“, zu Deutsch Abenteuer.

Der Musikverein präsentierte das Konzert mit einer kleinen Story, die aus heiteren, aber auch nachdenklichen Spielszenen bestand. Zunächst übernahm der zwölfjährige Lorenzo Schäfer eine der beiden Hauptrollen, die er textsicher und souverän meisterte. In seiner Rolle fand er eine Flaschenpost, deren Inhalt er allerdings nicht lesen konnte – bis er die mysteriöse Stimme „Silencia“ (Klang der Stille) hörte und diese ihn durch diverse Abenteuer führte. Im zweiten Teil des Konzerts suchte der inzwischen erwachsene Lorenzo, gespielt von Balthes Meyer, immer noch das Abenteuer, wobei die auf dem Dachboden wiedergefundene Flaschenpost ihm half.

Musiziert hat der Musikverein natürlich auch. Der Konzertmarsch „Per Aspera ad Astra“ passte mit seinem Titel (…) gut zum Konzertmotto. Das Lied „Das Boot“ wiederum bewies, dass es an diesem Abend nicht nur um Abenteuer ging. (…)

Der Musikverein Holler hat in den 50 Jahren seines Bestehens viel erlebt. Jahrelang waren die Bürger von Holler enttäuscht, dass sie keine eigenen Musiker stellen konnten. Doch im Jahr 1969 gründeten 19 Musiker den Verein. Vor allem die relativ teuren Instrumente führten zu finanziellen Problemen, die die Mitglieder aber mithilfe von Zuschüssen, Spenden und Eigeninitiative überwanden. Auch traditionelle Veranstaltungen wie das Waldfest halfen dem MV in seiner schwierigen Situation. 1973 legte die Gründung des ersten Jugendorchesters den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Zahlreiche Ausflüge (…) oder zur Montabaurer Partnerstadt Brackley in England, zählen zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte. Heute besteht der Musikverein Holler, inklusive Jugendmusikverein, aus rund 120 Mitgliedern.