Ant Utama 1

„All my life Ive been tired of hearing you’re not good enough …

Ant Utama 2(SIL, 12.11.2020) … All I knew – I was gonna prove them wrong and show them what I’m made of”

Der neuseeländische Singer/Songwriter Ant Utama zum Besuch am Landesmusikgymnasium

Noch bevor die Pandemie die Unterrichtsbedingungen an unserer Schule so drastisch verändert hat, durfte sich der Englisch-Grundkurs von Herrn Silberbauer im Rahmen seiner Unterrichtsreihe zum Thema „cultural studies: New Zealand“ über einen besonderen Besuch freuen, den neuseeländischen Sänger und Songwriter Ant Utama, der seit einiger in Köln lebt.
Mit im Gepäck hatte er dabei nicht nur seine Hündin Daisy und einiger seiner Songs, sondern auch viel zu erzählen und zu diskutieren, vor allem die Hintergründe seines Tribute Songs „Your New Home“, der das Geschehen des Terroranschlags in Neuseeland vom 15. März 2019 aus Sicht eines der Opfer aufarbeitet. Dieses Thema hatte die Lerngruppe vorher im Rahmen mehrerer Rede der neuseeländischen Premierministerin Jacinda Ardern beschäftigt.

Doch auch abseits gab es für Klasse und Ant Utama viel zu besprechen. Wie kommt jemand dazu, sein abgeschlossenes Marketing-Studium und einen gut bezahlten Job aufzugeben und alles auf die Musik zu setzen? Der Song „Brave“, den die Gruppe zu Beginn der Veranstaltung für Ant Utama in ihrer eigenen Version – wie so oft großartig unterstützt von Walter Born (Danke!) – aufführte, liefert dazu einige Antworten.
Den optimistischen Grundton, den Ant Utama in aller Offenheit und Klarheit in „Brave“ trifft, repräsentierte er in der gesamten Veranstaltung, nahm sich viel Zeit für einzelne Gespräche und schaute sich anschließend die Probenarbeit am Landesmusikgymnasium an. Am Ende bleibt für den Englischkurs, ebenso wie für dessen Lehrer, ein großes Maß an Dankbarkeit für ein besonderes Erlebnis, das gerade in diesen Zeiten so viel Positives vermittelt hat. Kia Ora, Ant Utama!

Besuchen Sie Ant Utama auf seiner Homepage: