KSK-Stipendiatenkonzert

Sparkassenstiftung vergibt Stipendien an begabte Schüler

Junge Talente des Landesmusikgymnasiums sind in der Geschäftsstelle in Montabaur zu hören

(WWZ, 24.05.2018)  In den vergangenen Jahren sind bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ zahlreiche Sieger aus den Reihen des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz hervorgegangen. Um die Schule bei der Förderung der jungen Talente zu unterstützen, stellt die Stiftung der Sparkasse Westerwald-Sieg ihr jährlich einen Betrag zur Verfügung, der derzeit bei 6000 Euro liegt. Dieses Geld kommt Schülern zugute, die eine Fachlehrer-Jury als besonders förderungswürdig beurteilt hat. Der Förderbetrag fließt beispielsweise in die Anschaffung eines dringend benötigten höherwertigen Instruments oder in die Teilnahme an sogenannten Meisterkursen, wenn die Eltern die Kosten dafür nicht selbst tragen können.

Zu den Stipendiaten des Schuljahres 2017/18 gehören Carlos Arth (Klasse 12, Klavier, Kostenbeteiligung Meisterkurs), Julian Dockendorf (Klasse 12, Klavier, Kostenbeteiligung Workshop), Jorja Jung (Klasse 12, Klarinette, Anschaffung Instrument), Oliver Liu (Klasse 12, Klavier, Kostenbeteiligung Meisterkurs), Clemens Prégardien (Klasse 9, Klarinette, Anschaffung Instrument), Leo Ramroth (Klasse 7, Cello, Anschaffung Instrument), Pauline Smusch (Klasse 11, Harfe, Anschaffung Instrument), Mihai Tarase (Klasse 8, Klavier, Kostenbeteiligung Gesangsunterricht) und Julia Welsch (Klasse 7, Schlagzeug, Anschaffung Instrument).

Bei einem Termin an der Schule nutzte Landrat Achim Schwickert als Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassenstiftung gemeinsam mit Andreas Görg, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westerwald-Sieg, die Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung mit den aktuellen Stipendiaten. Schulleiter Richard Moser bedankte sich bei der Sparkasse für die großzügige und nun schon 13 Jahre andauernde Unterstützung.

Am Dienstag, 5. Juni, stellen sich die neun Sparkassen-Stipendiaten im Rahmen eines klassischen Konzerts in der Geschäftsstelle der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur vor. Beginn ist um 19 Uhr. Eintrittskarten sind zum Preis von 7 Euro in den Geschäftsstellen der Sparkasse in Montabaur, Wirges, Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen und Neuhäusel erhältlich. (…)