Bicanic IMG-20210614-WA0006

Akkordeon Musikpreis

(SIM, 20.07.2021) Wie so viele andere musikalische Wettbewerbe, fand auch der „Akkordeon Musikpreis“ (AMP) in Ettlingen in digitaler Form statt. Oliver Bicanic, Schüler unserer Schule und aktuell noch in der MSS 11, beteiligte sich mit seinem 15-minütigen Programm in der Kategorie „Akkordeon Solo Amateure“ (Jahrgänge 1994 – 2006). Dazu erstellte er gemeinsam mit seiner Lehrerin, Frau Anna Beyer, hochwertige Videoaufnahmen, die anschließend eingeschickt wurden. Mit seinem Programm „Sonate F-Dur, K 107 von D. Scarlatti“, „Perpetuum mobile von W. Subizki“ und „Prophetic Dream von V. Semionov“ konnte der erst 16-jährige Oliver die fachkundige Jury überzeugen. Er erlangte als einer der jüngsten der 23 Teilnehmer in seiner Kategorie den 3. Platz mit dem höchsten Prädikat „hervorragend“. Der „Akkordeon Musikpreis“ findet in Deutschland alle drei Jahre statt. Es gibt verschiedene Kategorien: Solo Amateure/ Profis, Kammermusik, Duo, Ensemble und Mundharmonika. Oliver möchte sein Hobby zum Beruf machen und nach dem Abitur am LMG das Instrument Akkordeon im Hauptfach studieren, angesichts seines tollen Erfolgs stehen seine Chancen, die Aufnahmeprüfung zu bestehen, sicherlich sehr gut. Wir wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin alles Gute.