3. Advent

KerzeKerzeKerze

Und schon ist der 3. Advent!

Während die Sorgen im Pandemie-Alltag immer größer werden, sollen wir uns einstimmen auf Weihnachten und uns freuen auf das, was kommt. – Ein schwieriges Unterfangen!

Vorfreude auf die Rettung, die kommt; Vorfreude auf den Retter Jesus Christus.

Das Lied „Tochter Zion, freue dich…“, das Henriette Wolf aus der 5. Klasse mit ihrer Familie auf dem Kirchturm in Nentershausen gespielt und aufgenommen hat, wirkt wie eine Fanfare, die vom Turm aus in die ganze Welt ertönt!

Advent_01 Advent_02

Die Melodie komponierte ursprünglich Georg Friedrich Händel 1747 für sein Oratorium „Joshua“; und er fand sie wohl so gut, dass er sie, mit kleinen Änderungen, in seinem Oratorium „Judas Maccabäus“ wiederverwendete. –

So ruft uns das Lied Tochter Zion in seiner aufmunternden auch heute zu:

Bald ist Weihnachten! Gott kommt!

Seid wachsam! Bereitet euch vor auf dieses große Ereignis!

In der Übersetzung nach Martin Luther heißt es im Buch Sacharia 9,9 im Alten Testament: „Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“

Mit „Tochter Zion“ ist die Stadt Jerusalem gemeint, die sich freuen soll, weil der Sohn Davids, also Jesus, als Friedensbringer zu ihr kommen wird.

Jerusalem, erbaut auf dem Berg Zion, wird oft personifiziert in der Bibel und als „Tochter Zion“ dargestellt. Das ist nicht nur ein literarisches Stilmittel. In der damaligen Zeit war es üblich, wichtige Städte wie eine Person zu sehen und beschreiben, meist weiblich. So steht Jerusalem stellvertretend für das ganze Volk Israel. Sie empfängt den König, den Retter, den Gerechten und den Helfer, um mit ihm zusammen eine neue Herrlichkeit aufzubauen. So wird an anderer Stelle Jerusalem auch als Braut dargestellt, die sich mit dem Göttlichen zum Himmlischen Jerusalem vermählen wird, wie es in der Offenbarung des Johannes im 21. Kapitel heißt.

Tochter Zion ist Sehnsuchtsort, Zukunftsort, Hoffnungsort, so wie Weihnachten für uns Christen das Sehnsuchts-Hoffnungs-Fest der Liebe und des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt ist und bleiben wird.

Wir wünschen euch allen einen hoffnungsfrohen 3. Advent!

Eure Reli-Fachschaft.

Advent_03