2. Advent

KerzeKerzeLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, zusammen mit allen anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft!

Und schon ist die erste Adventswoche zu Ende gegangen! Die Tage waren angefüllt mit Klassen- und Kursarbeiten, Vorspielen und den gemeinsamen Gesprächen über Noten; Anspannung ist bei allen spürbar, und … … man spürt es, es fehlt der Eu-Stress und die Betriebsamkeit, die sich sonst in den vergangenen Jahren in diesen ersten Tagen des Dezembers entwickelt haben.

Schließlich fehlt die große JahresEndHerausforderung: Die Weihnachtskonzerte.

Wenigstens die Nikolaus-Aktion der 10er hat stattgefunden! Ein kleiner Lichtblick!

istock.com/Lightstar59

Apropos… Nikolaus: Dass der Nikolaustag und der 2. Advent auf einen Tag fallen, gibt uns die Möglichkeit, einmal darüber nachzudenken, warum wir in der Adventszeit, in der Vorbereitung auf Weihnachten, solch besonderer Menschen wie dem Nikolaus gedenken.

istock.com/Lightstar59

Am 2. Advent steht Johannes der Täufer im Mittelpunkt. Sein Ruf zur Umkehr und Erneuerung des Glaubens hat viele Menschen erreicht.

Darum ermutigen uns Glaubenszeugen wie der Hl. Nikolaus zu einem Miteinander in gegenseitiger Wertschätzung und Hilfsbereitschaft.

Die Legende erzählt davon, wie der Bischoff Nikolaus in der Stadt Myra, in der heutigen Türkei, armen Menschen dabei geholfen hat, die Durststrecken ihres Lebens zu überwinden.

So ist er nicht nur der, der die Kinder beschenkt, sondern auch für uns Erwachsene ein gutes Beispiel gelebter Nächstenliebe, die so manche Dunkelheit in unseren Lebensgeschichten vertreiben kann.

Wir von der Fachschaft Religion wünschen Euch allen einen besinnlichen 2. Advent.

Christof Haxel-Schamuhn

Jesus, Sohn Gottes, Licht der Welt.

Zu dir rufen wir:  Komm, Jesus.

Du bist gekommen, die Welt zu retten.

Komm in unser Leben in dieser Zeit der Pandemie.

Zu dir rufen wir: Komm, Jesus.

Komm zu den Menschen, die heute Herberge suchen:

Heimatlose und Arbeitslose, Familien in Nöten,

Verzweifelte und Einsame, Kranke und Sterbende.

Lass sie alle Barmherzigkeit und Gerechtigkeit erfahren.

Zu dir rufen wir: Komm, Jesus.

Du rufst uns, dir den Weg zu bereiten.

Wir wollen deine Boten sein, Zeuginnen der Hoffnung.

Wir wollen Türen öffnen in der Not.

Jesus, Menschenkind.

Öffne unser Herz, dir zu begegnen.

Öffne unsere Ohren, um dein Wort zu hören.

Öffne unsere Augen füreinander.

Öffne unsere Hände, um zu teilen.

Öffne unseren Mund, damit wir Trost geben.

Zu dir rufen wir: Komm, Jesus.

Jesus, Retter in der Not.

Sei du Licht in der Dunkelheit und bleibe bei uns.

Amen.

Quelle: GEBET UND LICHT EINE AKTION DER BISTÜMER LIMBURG UND MAINZ SOWIE DER EVANGELISCHEN KIRCHE IN HESSEN UND NASSAU IM ADVENT 2020