FINMUSIK2017

Wir feiern wie unsere Freunde in Helsinki — Konzert am Sonntag, 11. Juni 2017

100 Jahre Unabhängigkeit der Republik Finnland ist Anlass für ein Benefizkonzert des Landesmusikgymnasiums

(Jürgen Schreckegast, 14.05.2017)  Im finnischen Jubiläumsjahr veranstalten die Kammerphilharmonie musica viva und der Kammerchor Art of the Voice vom Landesmusikgymnasium RLP am Sonntag, 11. Juni 2017 um 17:00 Uhr im Schloss Montabaur (Veranstaltungszentrum der ADG) ein Konzert der Sonderklasse.

Wie ist es dazu gekommen?

2005 ist mit Hilfe der Deutsch-Finnischen Gesellschaft RLP am Landesmusikgymnasium eine Schulpartnerschaft zum weltberühmten Sibelius Musikgymnasium in Helsinki gegründet worden, die sich im Laufe der Jahre einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreut. Jedes Jahr finden ein bis zwei Begegnungen statt – zum einen reist eine Schülergruppe oder ein Ensemble des LMG nach Helsinki bzw. es kommt eine Schülergruppe oder ein Ensemble aus Helsinki zu einem Besuch nach Montabaur. Aus diesen Begegnungen entwickeln sich auch immer wieder Freundschaften von längerer Dauer.

Anlässlich des hundertsten Jubiläums der Unabhängigkeit Finnlands wird in allen Teilen des Landes wie auch jenseits der Landesgrenzen gefeiert. (Am 6. Dezember 1917 erklärte Finnland seine Selbstständigkeit und wurde eine demokratische Republik.) Die Veranstaltungen dieses für die Finnen bedeutsamen Jahres stehen allen Bürgern des Landes sowie Freunden Finnlands offen. Dies spiegelt sich auch im Motto des Festjahres „Gemeinsam“. Die zahlreichen Veranstaltungen thematisieren in vielfältiger Weise die ersten 100 Jahre der Unabhängigkeit Finnlands, beleuchten die Gegenwart und werfen einen Blick in die Zukunft.

Daher die Einladung an alle Freunde Finnlands: 2017 ist ein großes Festjahr für die Finnen! Feiern Sie mit!

Auch das Landesmusikgymnasium in Montabaur lässt es sich nicht nehmen, seine deutsch-finnische Schulfreundschaft in Form eines Benefizkonzertes zu Ehren dieses Jubiläums zu demonstrieren. Veranstaltet wird dieses Konzert im Schloss Montabaur von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (DFG) in Zusammenarbeit mit dem Förderverein VEFF des LMG. Zu hören ist die Kammerphilharmonie musica viva unter der Leitung von Tobias Simon sowie der Kammerchor Art of the Voice (Ltg. Martin Ramroth), die nahezu ausschließlich Musik aus Finnland (vornehmlich von Jean Sibelius) präsentieren. Den Solopart auf der Violine übernimmt Johanna Bechtel (Abitur 2017).

Passend zu diesem Anlass stellt das Finnlandinstitut Berlin die Ausstellung „Jean Sibelius – die Musik, der Künstler, der Mensch“ zum Konzerttag zur Verfügung.

Der Eintritt beträgt 12,00 €, ermäßigt 8,00 €. Die Einnahmen aus diesem Benefizkonzert sollen für einen dringend benötigten neuen Konzertflügel für das LMG verwendet werden.

Link zur Veranstaltung