Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Internat

Familie für 5 Tage

Das Internat für auswärtige Schüler

Als Schule in Trägerschaft des Landes Rheinland-Pfalz wirkt das Landesmusikgymnasium überregional und steht allen Interessenten landesweit offen. Dazu bietet es einem Teil der Schülerschaft die Möglichkeit, am Schulstandort Montabaur im Internat zu wohnen.

Ein Erzieherteam betreut die zur Zeit ca. 90 Schülerinnen und Schüler, die hier während der Schulzeit von Montag bis Freitag wohnen. Neben den mit Instrumenten ausgestatteten Überäumen stehen den „Internen“ verschiedene Freizeiträume und -möglichkeiten bis hin zum schuleigenen Schwimmbad zur Verfügung.

Die Anreise in einer regulären Schulwoche beginnt sonntags ab 18:00 Uhr, Abreise freitags nach Schulschluss bis 14:00 Uhr.
Die Kosten für die Internatsunterbringung liegen im Schujahr bei 270,00 EUR monatlich (inkl. Vollverpflegung).

Externe Schüler/innen können für derzeit 2,80 EUR ein Mittagessen im Internat einnehmen.

Download der Konzeption des Internats.

 

 

Der Weg geht weiter … – Große Internats-Abrissparty am 28. April mit zahlreichen Ehemaligen

Internat_Apresparty(Schneider, 29.11.2017) Die Türen unseres „Alten Internatsgebäudes“ werden sich am letzten Schultag vor den Sommerferien 2018 endgültig zum letzten Mal öffnen.

Danach heißt es: „Alles bereit zur Kernsanierung!

Ja, die gute alte Zeit ist nun vorbei und auch wir sind im 21. Jahrhundert angekommen. Nach allen Renovierungsarbeiten wird es ab Sommer 2020 nur  Einzel- und Doppelzimmer mit Nasszelle geben. Bis dahin jedoch vergeht noch einige Zeit, in der sich Internatsschüler und Schülerinnen in Vierbettzimmer und in einer Containerstadt einrichten – auch dies wird bestimmt eine erzähl- und erlebnisreiche Zeit werden.

Doch zuvor laden wir alle ehemaligen Internatler herzlich ein. Für das leibliche Wohl bitten wir um Fingerfood-Spenden für die vorbereiteten Buffettische. Getränke sind vorhanden.