Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Triorca

Viele junge Musiker. Drei Nationen. Ein Orchester: Das ist Triorca!

(Leah Münzer, MSS 11, 26.08.2018) Das Orchester eint unterschiedlichste Kulturen und Sprachen durch die Musik. Auch dieses Jahr ging das Konzept wieder voll auf. Während in den ersten Tagen in den Registerproben fleißig geübt wurde, wurden währenddessen schon internationale Kontakte geknüpft und gestärkt. Geprobt wurde im wunderschönen Norwich, nahe der englischen Ostküste, wo auch das erste Konzert stattfand.

Unter der Leitung der Dirigenten Nicholas Daniel und Assistent Andy Morley und der wunderbaren Organisation von Juliet und Robert Rickard wurde in nur einer Woche ein tolles Programm erarbeitet: In Prokofjews ‚Peter und der Wolf’ hauchte Sprecher Alistair Farrall-Daniel Peter und seinen tierischen Freunden Leben ein, beim Violinkonzert in D-Dur von Korngold beeindruckte die begnadete Violinistin Julia Hwang durch ihre Virtuosität und ihr dennoch feines Spiel mit großer klanglicher Bandbreite. Doch der Höhepunkt des Programmes war mit ihren vielen verschiedenen Facetten eindeutig die fünfte Sinfonie von Peter Tschaikowsky.

Doch natürlich wurde in der ganzen Zeit nicht nur geprobt. Es fanden viele kleine Konzerte für entsprechende Sponsoren oder Politiker statt; einmal spielten einige Bläser eine Fanfare vom Balkon des Rathauses, um Leute auf die Konzerte aufmerksam zu machen. Das Highlight der Woche war allerdings definitiv die Fahrt zu den BBC Proms nach London, welche durch eine vorherige Stadtrundfahrt abgerundet wurde. Und während durch gemeinsame Abendessen in einem Jugendzentrum oder gemütliche Abende am Fluss die neu entstandenen oder alten Freundschaften gestärkt wurden, neigte sich allmählich die Zeit dem Ende zu und die Konzerte standen vor der Tür.

Nachdem das erste Konzert erfolgreich gemeistert war, wurde der Stress durch eine Buspanne auf dem Weg zum zweiten Konzert erhöht. Doch trotz der Komplikation kamen alle einigermaßen rechtzeitig an und auch das Konzert in Essex wurde mit Bravour gemeistert. Und dann hieß es auch schon Abschied nehmen, denn für Team-Germany bestehend aus Björn Dissen, Jeanne Frida Lieser, Lilli Matthey, Leah Münzer, Leander Schönrock (MSS 11), Sina Hannappel, Sonja Schnabel (MSS 12), Stefan Fetz, Sophie Jungbluth (MSS 13), Arved von Hagen (Abi 2013), Laura-Marie Bittniok (Abi 2015), Katharina Rußland, Maya Fabry (extern) und den Lehrern Sabine Melchiori und Martin Ramroth ging es am Sonntagmorgen schon um fünf Uhr los, um die Heimreise anzutreten.

Es war eine wunderschöne Woche und jeder, der mitgefahren ist, denkt schon voller Vorfreude ans Kofferpacken im nächsten Jahr, wenn es für Triorca nach Novi Sad in Serbien geht.