Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Tiefer Griff in die Seelen der Zuhörer

Westerwälder Zeitung vom 18.03.2017

Gitarrist Volker Höh und Rezitator Martin Seidler bestritten erste Veranstaltung bei  „Kultur im Keller“

 (H.-P. Metternich)  Das kulturelle Geschehen in Montabaur ist um eine Dimension reicher. „Kultur im Keller“ heißt die neue Veranstaltungsreihe, die am Dienstagabend im Historica-Gewölbe an der Stadtmauer ihren Anfang nahm. An jedem „krummen“ Dienstag – d.h. an Dienstagen mit ungeradem Tagesdatum – öffnet das Gewölbe seine Pforten für Veranstaltungen. (…)

Mit der musikalischen Lesung „Das Jahr ist ein Gedicht“ gelang dem Duo ein tiefer Griff in die Seelen der Freunde idyllischer, sanfter, ja romantischer Unterhaltung. Martin Seidler lud die 80 Zuhörer (mehr fasst das Kellergewölbe nicht) auf einen romantischen Streifzug durch das Jahr ein und beleuchtete am Beispiel 24 sorgfältig ausgewählter Gedichte, wie Dichter die unterschiedlichen Jahreszeiten wahrnehmen. Mit Volker Höh, einem der vielseitigsten und interessantesten deutschen Gitarristen, hatte Seidler einen gefühlvollen Musiker an seiner Seite, der sich mit seinem ausdrucksstarken und doch filigranen Spiel bei den aufmerksam lauschenden Zuhörern geradezu einschmeichelte. (…)