Projekt „Lernort Bauernhof“ klärt Kinder auf

Westerwälder Zeitung vom 11.05.2017

Landwirtschaft Mädchen und Jungen vom Landesmusikgymnasium besuchen Milchviehbetrieb Aller in Maxsain

„Jetzt steckt ihr euren Daumen in das Melkzeug“, ruft Bäuerin Annette Aller 22 Schülern im Kuhstall zu. Die Fünftklässler johlen auf dem Wiesenhof in Maxsain. Viele sind zum ersten Mal auf einem Bauernhof. Klaus Müller, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters, hat schon von anderen Kindern gehört, die gefragt haben, ob Nudeln am Strauch oder auf dem Baum wachsen. Solchen Wissenslücken soll das bundesweite Projekt „Lernort Bauernhof“ entgegenwirken: Schüler erleben einige Stunden hautnah den Alltag von Landwirten.

Bundesweit öffnen sich nach Angaben des Deutschen Bauernverbands rund 3000 der noch 280 000 Bauernhöfe in irgendeiner Art und Weise der Öffentlichkeit und damit auch meist Kindern. Neben den vielen Hundert Betrieben, die am Projekt „Lernort Bauernhof“ teilnehmen, gibt es laut Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof etwa 30 Schulbauernhöfe mit Übernachtungen und Essen in Deutschland. Hinzu kommen fast genauso viele Bauernhofkindergärten – eine Kombination von landwirtschaftlichem Betrieb und Kita.

Beim „Lernort Bauernhof“ in Maxsain darf die Klasse 5a des Montabaurer Landesmusikgymnasiums selbst melken. Vorsichtig bringen die Kinder das Melkwerk an den Zitzen der Kühe an. „Cool“, sagt die elfjährige Katharina Polcher. Die gleichaltrige Anna Lauschke ergänzt: „Das ist lustig, eine schöne Abwechslung.“ Nun geht es ins Freie. Mädchen und Jungen müssen mit je einer Eimerkette Milch zu den durstigen Kälbern bringen – um die Wette. Die Mädchen gewinnen.

Die Fünftklässler auf dem Wiesenhof haben einen prallen Vormittag: Sie schütteln zum Beispiel selbst von der Milch abgeschöpfte Sahne zu Butter, und sie dürfen sogar ein wenige Tage altes Kälbchen auf einen Namen taufen, den sie selbst gewählt haben. Es heißt nun Lotta.

Bauernhof-5a-11-05-17

Annette Aller erklärt einer Schulklasse bei einem Besuch im Melkstall des Wiesenhofs in Maxsain die Melkmaschine. Das bundesweite Projekt „Lernort Bauernhof“ soll Schülern ermöglichen, hautnah den Alltag von Landwirten zu erleben. – Foto: Thomas Frey/dpa