Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Wolfgang Lang


Jahrgang 55 aus Riegelsberg im Saarland, nach dem Abitur musikalische Ausbildung im Ausbildungsmusikkorps in Hilden. 1975-78 Studium am Robert-Schumann-Institut Düsseldorf im Hauptfach Klarinette mit Abschluss der Diplom-Orchesterreife. 1981-85 Musikpädagogisches Studium zum Musikschul- und Privatmusiklehrer mit Abschluss des Musikschullehrer-Examens.

Wolfgang Lang war 1978-81 Klarinettist und Saxophonist im Heeresmusikkorps Koblenz, wirkte 1981?86 als Lehrer und Ensembleleiter an der Musikschule des Rhein-Lahn-Kreises und 1985?96 an der Musikschule des Westerwaldkreises. Seit Gründung des Landesmusikgymnasiums ist er dort als Klarinettenlehrer und Leiter von Bläserensembles tätig.
Darüber hinaus umfasst sein außerschulisches musikalisches Engagement einen breiten künstlerischen und pädagogischen Radius:

1986 – 2000 war er als Kreismusikleiter im Kreismusikverband Westerwald verantwortlich für die D-Lehrgänge und leitete das Kreisjugend- und Kreisseniorenorchester. Seit 1995 entfaltete er eine regelmäßige Dozententätigkeit bei den C-Lehrgängen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz.

Von 1985 -1996 war Wolfgang Lang Dirigent der Postmusikkapelle Koblenz (CD- und Rundfunkaufnahmen, internationale Konzertreisen)

1991-2002 dirigierte er den Musikverein Holler und entwickelte dort eine breit angelegte vereinseigene Ausbildungsstruktur.

1998-2000 war er Dirigent des Musikvereins Siershahn.

Seit 1992 wirkt er als Dozent für musikalische Früherziehung bei verschiedenen Musikvereinen

Lang