Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Thilo Willach


hatte während seiner Zivildienstzeit Saxophonunterricht an der Rheinischen Musikschule Köln bei Thomas Gebhard, Michael Villmow und sammelte Bigbanderfahrung unter der Leitung von Jiggs Whigham.

Er studierte von 1989-1995 an der Hochschule der Künste Amsterdam bei Herman Schoonderwalt und Ferdinand Povel. Im Rahmen des Studiums war es ihm möglich mit Musikern wie Ack und Jerry van Rooyen, Eric und Bart van Lier, Rob Pronk, Rob Madna und Benny Bailey zusammenzuarbeiten.

Als Mitglied der Bigband des Conservatoriums Hilversum, zusammen mit der WDR-Big Band, wirkte er unter anderem bei der Uraufführung der Suite „Dynamics“ von Jerry van Rooyen für zwei komplette Big Bands bei „Radio Hilversum“ und beim Konvent der „International Association Of Jazz Educators“ in Boston/USA zusammen mit der Band der University of Miami mit.

Zusätzlich war er von 1992 bis 1996 Mitglied im Jazz Orchester Rheinland-Pfalz, mit dem er Auslandstouren nach beispielsweise Texas und Malta unternahm, die CD Like Life mit einspielte und mit Musikern wie Bill Ramsey oder später Jean Warland zusammenarbeitete.

In den letzten Jahren ist er als freischaffender Musiker, Arrangeur, bei Workshops und als Studiomusiker aktiv und trifft mit zahlreichen Künstlern wie Buddy de Franco oder Bob Mintzer ebenso zusammen, wie mit Mary Roos, Thomas Anders, oder Paul Anka bei seinem Auftritt in der „RTL Chartshow“.
An die Band „Sahnemixx“, für die er die Bläsersätze arrangierte, wurde 2005 der „Deutsche Rock & Pop Preis“ in der Kategorie „Cover, Revival“ verliehen.

Seit 1994 ist Thilo Willach Saxophonlehrer an der Musikschule der Stadt Koblenz und Leiter des Saxophon Quartetts, seit 1997 unterrichtet er auch am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz.

2006 ergab sich mit der Gründung des Saxophonquartetts „Sax Hoch Vier“ in Koblenz die Möglichkeit für diese Ensembleform zu komponieren und arrangieren.

 

Email: willach@musikgymnasium.de

Thilo Willach