Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Stefan Welsch


geboren in Husum, studierte bei Prof. Peter Buck (Cellist des Melos-Quartetts) und bei Prof. Gert von Bülow. Das Konzertexamen am Ende des Studiums bestand er „mit Auszeichnung“.
Im Laufe seines Studiums nahm er an Meisterkursen des Melos-Quartetts sowie von Anner Bylsma, Miklós Perényi, Radu Aldulescu und Niklas Schmidt (Cellist des Trio-Fontenay) teil.
Stefan Welsch konzertiert in verschiedensten kammermusikalischen Besetzungen. Dazu gehören u.a. das Chagall-Quartett (ein klassisches Streichquartett), das von 1994-2007 Konzerte in Deutschland, Frankreich, Spanien und Dänemark gab.
Seit 2004 spielt er im Ensemble „Colalaila Classic“, mit dem er regelmäßig konzertiert (u.a. in der Berliner Philharmonie) und CDs einspielt. Stilistisch reicht dieses Ensemble von Klezmer über Klassik bis hin zum Jazz. (www.colalaila.de)
2008 gründete er das Georg-Büchner-Trio (Ingo de Haas, Violine und Björn Lehmann, Klavier), das sein Debüt bei den Lorcher Kulturtagen gab. (www.georg-buechner-trio.de)
Des weiteren ist er in diversen Konzertreihen mit unterschiedlichen Pianisten ein gefragter Cellist.
Zu seinem Repertoire und Engagement gehört ebenfalls die Neue Musik. So hat er  z.B bei diversen Uraufführungen bei den „Tagen für Neue Musik“ in Darmstadt mitgewirkt.
Er machte Rundfunkaufnahmen beim NDR und beim Bayerischen Rundfunk.
Von 1997-2000 war Stefan Welsch Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik und Theater Rostock und Assistent von Herrn Prof. Gert von Bülow.
Seit 1999 ist er Dozent für Violoncello an der Akademie für Tonkunst Darmstadt.
2005 kam noch eine Anstellung als Dozent am Landesmusikgymnasium des Landes Rheinland-Pfalz in Montabaur dazu.
Darüber hinaus hat Stefan Welsch 2001 die Ausbildung zum Lehrer der Alexander-Technik (ITM) abgeschlossen und arbeitet in diesem Bereich seither fächerübergreifend erfolgreich u.a. mit Instrumentalisten sowie Sängern.

www.welsch-itm.de

 

Email: welsch@musikgymnasium.de

Welsch