Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Andreas Steffens


studierte von 1989 – 1991 Musikpädagogik in Köln. 1991 wechselte er zur Hochschule der Künste nach Arnheim/Niederlande und studierte dort Saxophon für den Bereich Jazz und Popularmusik. Während seines Studiums hatte er die Gelegenheit mit namhaften Musikern wie Brandford Marsalis, Steve Coleman oder Bob Berg in Workshops zusammenzutreffen. 1996 schloss er sein Studium als Diplominstrumentallehrer für Saxophon ab und ist seit 1997 Saxophonlehrer am Landesmusikgymnasium in Montabaur.

Seit 1989 war er Mitglied im Jazzorchester Rheinland – Pfalz. Dort arbeitete er u. A. mit Peter Herbolzheimer, Albert Mangelsdorf und Bill Ramsey, unternahm zahlreiche Auslandstourneen (USA, Ukraine, Afrika, Malta) und wirkte bei verschiedenen CD – Produktionen mit.

1995 gründete er sein eigenes Trio „ZUDRITT“, für das er komponiert und arrangiert. 1996 erschien die erste CD „ZUDRITT“. Es folgten Konzerte in ganz Deutschland und Frankreich. 1998 schrieb er mit dem Schauspieler Martin Müller (Kulturförderpreisträger der Stadt Düsseldorf) das Live – Hörspiel „Gestalten des Mitleids“ und führte es u.A. am Schauspielhaus Düsseldorf, „Theater am Schlachthof“ Neuss, „Art-Theater“ Köln und Stadttheater Koblenz auf.

Ab 2001 folgten Auftragskompositionen zu verschiedenen Theaterproduktionen ; „Silvana“ Theater am Schlachthof /Neuss, „Kubikminuten“ Theatertreffen NRW am Rheinischen Landestheater in Neuss und „Ich lebe ja, ich lebe“ am TaS in Neuss.

Daneben ist Andreas Steffens in verschiedenen Jazz- und Popformationen – u.A. im deutsch-niederländischen Saxophonquartett „Stratos“, „The Tastewatchers“ oder der Thomas Schwab Band – sowie als Studiomusiker tätig.

 

Email: steffens@musikgymnasium.de

Andreas Steffens