Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Erfahrungen sammeln und etwas für Andere bewirken

„Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur. Ganz nah dran. Das Leben ist voller Herausforderungen. Hier ist eine davon. Ein Jahr lang – im Team arbeiten, ein eigenes Projekt durchführen, kulturelle oder künstlerische Ideen verwirklichen. Dabei wichtige praktische Erfahrungen sammeln und nicht zuletzt etwas für andere bewirken. Das ist das FSJ Kultur.“
So stellt das Kulturbüro Rheinland-Pfalz jungen Leuten die Möglichkeit dar, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu leisten, sei es zur eigenen beruflichen Orientierung, sei es zur Ableistung des Wehrersatzdienstes.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro stellen wir im Rahmen der Ganztagsschule jetzt schon im fünften Schuljahr zwei Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr bereit.

Wir bieten motivierten jungen Menschen einen interessanten Arbeitsplatz mit vielen Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung und zur eigenen Weiterentwicklung, die bereit sind, sich auf das breite Spektrum von pädagogischen und organisatorischen Aufgaben einzulassen, das am Landesmusikgymnasium auf sie zukommen kann. Primär sind für eine/n Freiwillige/n im Sozialen Jahr folgende Tätigkeiten im Rahmen des Ganztagsschulbetriebs vorgesehen:

  • Hausaufgabenbetreuung: Aktive Aufsicht über eine Gruppe von etwa zehn Schüler/innen aus den Klassenstufen 5 bis 10;
  • Auf Wunsch und bei Eignung Angebot und Durchführung eines eigenen einstündigen Projekts;
  • Verwaltungs- und Organisationsaufgaben der Ganztagsschule in Zusammenarbeit mit Sekretariat und Internat.

Dazu kommen weitere Aufgaben, die an unserer Schule anfallen: Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Konzerten; Verwaltung von Instrumenten, Noten und Technik; Begleitung von Schülergruppen bei Exkursionen; Zusätzliche Stütz- und Förderangebote („Nachhilfe“) für Schüler/innen.

Interessent/innen können bei uns telefonisch weitere Auskünfte einholen (unter Tel.: 0 26 02 / 13 49 80) oder gerne auch nach Terminabsprache persönlich vorbeischauen. Allgemeine Informationen zur Ableistung eines „FSJ Kultur“ gibt das Kulturbüro (http://www.fsj-ganztagsschule.de/)

 

Anforderungs- und Angebotsprofil

Primär  sind  für  eine/n  Freiwillige/n  im  Sozialen  Jahr  am  Landesmusikgymnasium  (Peter-Altmeier-
Gymnasium in Montabaur) folgende Tätigkeiten im Rahmen des Ganztagsschulbetriebs vorgesehen: 

  • Hausaufgabenbetreuung: Aktive Aufsicht über eine Gruppe von etwa zehn bis zwölf Schüler/innen aus den Klassenstufen 5 bis 8
  • Auf Wunsch und bei Eignung Angebot und Durchführung eines eigenen einstündigen Projekts
  • Verwaltungs- und Organisationsaufgaben der GTS in Zusammenarbeit mit Sekretariat und Internat.

Weitere Aufgaben sind, abhängig von Eignung und Neigungen des/der Freiwilligen, im breiten Spektrum
der  pädagogischen  und  organisatorischen  Tätigkeiten  des  Landesmusikgymnasiums  nach  Absprache
vorstellbar:

  • Hilfe bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Konzerten;
  • Verwaltung von Instrumenten, Noten und Technik;
  • Begleitung von Schülergruppen bei Exkursionen;
  • Zusätzliche Stütz- und Förderangebote („Nachhilfe“) für Schüler/innen.
     

Für die Schulleitung
C.P. Beuttenmüller, StD

 

Sticker_Freiwilligenvertretung_findsraus_BILD_WEB

 

 

www.kulturbuero-rlp.de
www.fsjkultur-rlp.de

Facebook // Instagram

 

 

 

 

FSJler 2021/2022 – Anton Querbach

AntonQuerbach FSJler FotoHi,

ich heiße Anton Querbach, komme aus Montabaur und bin 19 Jahre alt. Im März 2021 habe ich mein Abitur an der IGS in Selters gemacht. Für das Schuljahr 2021/22 habe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr hier am Landesmusikgymnasium in Montabaur entschieden.

Neben dem FSJ arbeite ich am Wochenende im Cleverfit Montabaur als Aushilfe, in meiner Freizeit gehe ich seit vier bis fünf Jahren ins Fitnessstudio und schaue gerne Fußball. Ich selbst habe über zehn Jahre im Verein aktiv Fußball gespielt.

Da ich in Erwägung ziehe Lehramt zu studieren, ist das FSJ genau der richtige Ansatz, da ich mir somit schon vorab einen Einblick in das Berufsfeld verschaffen und feststellen kann, ob der Beruf mit all seinen Facetten zu mir passt und meinen Vorstellungen entspricht.

In den nun schon eineinhalb Monaten durfte ich bereits viele neue Leute kennenlernen und viele Eindrücke sammeln.

Jetzt freue ich mich auf die verbleibenden Wochen und Monate hier am LMG.