NACHRUF

Die Schulgemeinschaft des Landesmusikgymnasiums Montabaur ist zutiefst erschüttert von der Nachricht des tragischen Unfalltodes ihres Lehrers, Chorleiters, Kollegen Martin Ramroth. Wir trauern um ihn und sind voller Mitgefühl in Gedanken bei seiner Familie, seiner Lebensgefährtin und allen weiteren Angehörigen.

Martin Ramroth hat seit mehr als zwei Jahrzehnten als Lehrer für Musik und Englisch und insbesondere als Chorleiter das Landesmusikgymnasium in vielfältiger Weise maßgeblich mitgeprägt und nach außen repräsentiert. Seine Chorarbeit war international anerkannt. Mit seinen Chören „Art of the Voice“, „laFilia“ und „Extrachord“ wurde er vielfach auf nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Mehrmals war er mit seinen Chören erster Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb. Für Generationen von Schülern verbinden sich mit seinem Namen prägende Erlebnisse mit denkwürdigen Aufführungen großer oratorischer Werke und vielen Konzertreisen nach Südamerika, China, USA und das europäische Ausland.

Wir verlieren mit ihm einen hochkompetenten, gelegentlich durchaus eigenwilligen, humorvollen und überaus erfolgreichen Kollegen. Sein Tod reißt eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird.

Dankbar für alles, was er für unsere Schule und unsere Schüler geleistet hat, gedenken wir seiner in großer Trauer.

Richard Moser

(Schulleiter)

P.S.: Am 26.10.18 um 11 Uhr findet in der Stadthalle Montabaur eine Gedenkfeier für Herrn Ramroth statt. Dazu laden wir die gesamte Schulgemeinschaft sowie alle Menschen, die sich unserem verstorbenen Kollegen verbunden fühlen, sehr herzlich ein.