Streichervororchester Sägewerk

Ltg. Tobias Simon

Die meisten großen Ensembles haben im Laufe der Zeit ihre Vorbereitungsgruppen gebildet, um sich den Nachwuchs auf gewünscht hohem Niveau heranzuziehen. So bietet ein Streichervororchester (SVO), auch ‚Sägewerk’ genannt, bereits Grundschülern die Möglichkeit des Einstiegs in erste orchestrale Arbeit und legt damit ein wichtiges Fundament für die musikalische Entwicklung. Zugleich ist es das reguläre Streich-Ensemble für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6.

Für viele Kinder ist es die erste Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammenzuspielen, und dementsprechend wird sehr viel Wert darauf gelegt, alle Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen, ohne Leistungsdruck und Wettbewerbs-Ambitionen. Auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz. In der Regel fährt das Orchester einmal pro Jahr auf Orchesterfreizeit mit einer oder zwei Übernachtungen.

Das SVO probt einmal pro Woche jeweils dienstags von 13:30 – 14:45. Auch externe Schüler sind jederzeit willkommen.