Sinfonisches Blasorchester

Das Orchester steht seit 2014 unter der Leitung von Philipp Hebgen und gehört zu den jüngsten Ensembles der Schule. In den Schul- und Musikbetrieb des LMGs integriert proben die Schülerinnen und Schüler der 8. – 13. Klasse einmal wöchentlich. Ziel der Orchesterarbeit sind die Einstudierung originaler Werke der sinfonischen Blasmusik sowie die Schulung der jungen Musiker in Zusammenspiel und Klangkultur. Die erarbeitete Literatur präsentieren die jungen Musiker regelmäßig bei Schul- und Kooperationskonzerten. Erste Wettbewerbserfahrungen sammelte das Orchester darüber hinaus beim Blasorchesterwettbewerb der Bundeswehr (2014 & 2017, Balingen), beim Deutschen Orchesterwettbewerb (2016, Ulm) sowie beim Europäischen Festival für die Jugend (2019, Neerpelt, Belgien). Wie schon 2015 erreichte das Orchester durch die erfolgreiche Teilnahme am Landesorchesterwettbewerb die Weiterleitung zum Bundesentscheid 2020 nach Bonn. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieser Wettbewerb leider abgesagt. Wir hoffen auf eine Nachholung im nächsten Jahr.