Jazz Combos „Freeloader“ & „On Cue“

Die beiden Jazzcombos „OnCue“ und „Freeloader“ unter der Leitung von Walter L. Born gehören zu den meist gefragtesten Ensembles der Schule, da sie sowohl von der Anzahl der Schüler als auch von der Art der Musik (niveauvolle Unterhaltungsmusik) bestens geeignet sind für Veranstaltung verschiedenster Art (Konzerte, Firmenfeiern, politische Veranstaltungen, Geburtstage usw.)
Ihre Beiträge bereichern jedes Jahr als „Schlusspunkt“ die Weihnachtskonzerte der Schule, auch im Ausland war die Band OnCue schon zu hören (Konzertreisen nach Helsink / Finnland und Peking, Quanzhou, und Fuzhou / China).

Auch beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ hat die Gruppe schon mehrere Preise auf Landes- und Bundesebene gewonnen. Viele Ehemalige der beiden Combos sind mittlerweile gestandene (und studierte) Jazzmusiker.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Erlernen der Jazzimprovisation, also dem freien Spiel nach Akkorden, Form und Stilistik eines Stückes. Dabei bilden die unzähligen Jazzstandards aus dem sogenannten „Realbook“ die Grundlage. Neben unzähligen Akkorden und Skalen gilt es, eben auch die vielen Stile kennen und spielen zu lernen: Swing, Latin, Funk, Fusion, Balladen u.v.m.
Diese Fähigkeiten werden im Einzelunterricht, vor allem aber auch in den beiden Jazzbands der Schule einstudiert und vertieft. Das Wichtigste dabei ist aber die Förderung der individuellen Spielweise. Gerade an unserer Schule (und gerade im Bereich Jazz/Popularmusik) gibt es so viele Schüler/innen, die eine hohe Begabung im Schreiben und Komponieren aufzeigen. Da ist es besonders wichtig, die eigene Note, die eigene musikalische Ausdrucksweise zu formen und weiter zu entwickeln.

Neben den Jazzstandards erweitern eigene Kompositionen und Arrangements der Schüler des Leiters Walter L. Born das Repertoire der Bands. Diese sind natürlich in der Regel genau auf die einzelnen Besetzungen der Bands abgestimmt, was einen besonderen Reiz darstellt, denn auf diese Weise bekommen die Bands (bei oft 7 bis 12 Musikern) schon manchmal den Charakter einer kleinen Bigband oder zumindest einer sinfonischen Besetzung à la Gil Evans.

Besonders schön ist aber, den Schülern/innen beim Musizieren zuzusehen: unübersehbar ist, mit welch großer Spiel- und Experimentierfreude die jungen Leute ans Werk gehen, wie viel Kreativität da vorhanden ist und all das eben schon auf hohem Niveau.

Die derzeitige Besetzung der beiden Bands sind:

Freeloader

• Luca Seitz (Klavier)
  • Jonas Ehl (Trompete)
  • Janne Spitzner (Posaune)
  • Felix Kettemer (Saxophon)
  • Rafael Münzer (Schlagzeug)

OnCue

• Emma Reßmann + Theresa Müller (Gesang)
  • Arda Dincer + Emily Jürgens (Trompete)
  • Kevin Nguyen und David Weber (Saxophon)
  • Lea Wagenbach (Klavier)