flautastique

Das Querflötenensemble des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 durch Karoline Schaeferdiek, bringt dieses Ensemble dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz gehörig die Flötentöne bei und bereichert die Ensemblelandschaft dieser besonderen Schule mit seiner Einzigartigkeit.

Auch wenn Querflötenensembles, so genannte „Flutechoirs“ z.B. in Amerika an der Tagesordnung und an nahezu jeder University oder Highschool und auch sonst im Land zu finden sind, trifft man sie doch bei uns in Deutschland noch eher selten an.

Anfangs war daher auch das Querflöteninstrumentarium des LMG noch sehr überschaubar. Es gab ein Piccolo, eine Altflöte und eine Bassflöte.

Inzwischen aber kann flautastique auf einen stolzen Fundus von 10 Ensembleinstrumenten blicken:

Drei Piccoli (die auch in anderen Ensembles des LMG gespielt werden), drei Altflöten, drei Bassflöten und – des Ensembles ganzer Stolz: eine Kontrabassflöte! (vielen Dank hierfür auch an den VEFF – Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer)

Mit diesem Instrumentarium kann das Ensemble einen (fast) sinfonischen Tonumfang bedienen und ist daher klanglich viel mehr als „nur“ ein Querflötenensemble mit normalen Konzertflöten. Diese Tatsache macht flautastique begehrenswert für Konzerte und nicht selten hört man von Konzertbesuchern, dass man solch einen Klang nicht erwartet habe….

Seit seiner Gründung hat flautastique mehrmals an jugend musiziert teilgenommen. In den Wertungen „Neue Musik“ und „Besondere Besetzungen“. Auch zweimal war bisher der Landesorchesterwettbewerb mit Qualifizierung zum darauffolgenden Deutschen Orchesterwettbewerb dabei.

• 2014 – jugend musiziert „Neue Musik“ bis zum Bundeswettbewerb in Braunschweig und Wolfenbüttel
  • 2015 – jugend musiziert „Besondere Besetzung“ bis zum Bundeswettbewerb in Hamburg, 3. Preis
  • 2015 – Gewinner 9. Landesorchesterwettbewerb in Kaiserslautern in der Kategorie „Offene Besetzung“ und Weiterleitung zum 9. Deutschen Orchesterwettbewerb
  • 2016 – 1. Preisträger 9. Deutscher Orchesterwettbewerb in Ulm
  • 2017 – jugend musiziert „Neue Musik“ bis zum Landeswettbewerb in Mainz
  • 2018 – jugend musiziert „Besondere Besetzung“ bis zum Landeswettbewerb in Mainz
  • 2019 – Gewinner 10. Landesorchesterwettbewerb in Speyer in der Kategorie „Offene Besetzung“ und Weiterleitung zum 10. Deutschen Orchesterwettbewerb
  • 2020 – jugend musiziert „Neue Musik“ Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Mainz
  • März 2020 Absage Landes- und Bundeswettbewerb aufgrund Corona – Pandemie
  • Mai 2020 Absage 10. Deutscher Orchesterwettbewerb in Bonn aufgrund Corona – Pandemie

Für die jugend musiziert Wertung „Neue Musik“ konnte das Ensemble bisher Wilfried Maria Danner, Köln (2014) und Prof. Oskar Gottlieb Blarr, Düsseldorf (2017) als Komponisten für Wertungsstücke gewinnen.

Aber auch wenn die Wettbewerbe für flautastique zum Alltag gehören, steht bei dem Ensemble immer der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Mal spielt flautastique mit Dirigat, dann wieder ohne – d.h. es sind immer wieder neue Herausforderungen, die die jungen Flötistinnen und Flötisten zu meistern haben.

Durch den schulbedingten fließenden Wechsel der Mitglieder am LMG, bleibt es allerdings immer eine Aufgabe, das Ensemble jährlich neu zu formen und spielfähig zu halten. Die Schüler*Innen von der Klasse 8 – 13 müssen immer wieder neu „zusammenwachsen“ und hierbei lernen die Kleinen von den Großen.

Jede/r Querflötist*In sollte wenigstens einmal in seinem Flötenleben in einem solchen Ensemble gespielt haben, um zu verstehen, was es heißt, eine „fantastische Flöte“ zu spielen.

P.S.:

Das Ensemble flautastique schätzt sich glücklich, dass das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz den Oboisten und Holzblasinstrumentenmacher Marc Schaeferdiek im Instrumentalkollegium hat. Durch seine Betreuung (manchmal auch sonntags oder spätabends) und reparaturtechnischen Fähigkeiten, sind die Ensembleinstrumente immer in bestem Zustand. – Vielen Dank dafür!