Allgemein Musik

Das Landesmusikgymnasium bietet begabten und besonders interessierten Kindern und Jugendlichen eine vollwertige Gymnasialausbildung mit dem Schwerpunkt Musik an. Jeder Schüler erhält benoteten Instrumentalunterricht durch die  Pädagogen und Künstler des Instrumentallehrerkollegiums und weist seine künstlerischen Fortschritte in jährlich zwei benoteten Vorspielen nach.

Das Fach Musik ist Hauptfach und wird 4-stündig erteilt, in der Oberstufe ist der 5-stündige Musikleistungskurs verpflichtend. Außerdem besteht Ensemblepflicht, d.h. jeder Schüler engagiert sich in einem Chor, einem Orchester oder in Kammermusikgruppen. Die Ausbildung wird ergänzt durch Musiktage, Intensivprobenphasen, Workshops / Meisterkurse,  Konzerte (aktiv/passiv), Teilnahme an Wettbewerben und Konzertreisen in alle Welt.

Das Musikgymnasium ist als Ganztagsschule in Angebotsform konzipiert und verfügt über ein Internat.
Zum jeweils neuen Schuljahr werden Schülerinnen und Schüler  in die 5. Klassen aufgenommen, Voraussetzung ist allerdings das Bestehen einer Aufnahmeprüfung. Auch für die 7. bis 11. Klasse können sich Schüler als Seiteneinsteiger bewerben.

Die Chöre, Orchester, Ensembles und Solisten bereichern regional, landes- und auch bundesweit Veranstaltungen der Landesregierung und der rheinland-pfälzischen Körperschaften öffentlichen und privaten Rechts  durch musikalische Beiträge.

Aus dem Landesmusikgymnasium gingen letztes Jahr mehr als 40 Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ hervor.