Triorca_2017_7

Musik als Mittel zur Völkerverständigung

Das internationale Orchesterprojekt TRIORCA auch in Serbien auf Erfolgskurs

(Joelle Lieser, Sophie Jungbluth, MSS 12, und Michaela Stepanjan, Abitur 2016, 06.09.2017)

Am 25. Juli 2017 machten wir, sieben SchülerInnen des LMG, drei Ehemalige und eine ‚Angeheiratete’, uns auf den Weg nach Novi Sad, die an der Donau liegende zweitgrößte Stadt Serbiens, um bei dem internationalen Orchesterprojekt „Triorca“ mitzuwirken. Ziel der einwöchigen Probenarbeit war das Abschlusskonzert in der Synagoge in Novi Sad, ein besonderer Ort durch seinen historischen Hintergrund und ein mahnendes Symbol für die Völkerverständigung, insbesondere der drei Triorca-Nationen Deutschland, England und Serbien. Auf dem Programm standen die Fantasieouvertüre „Romeo und Julia“ von Tschaikowsky, Jean Sibelius’ 5. Sinfonie und “5 Variations of Dives and Lazarus” von Ralph Vaughan Williams.

Neben der Probenarbeit war für uns besonders wichtig, die nationalen und internationalen Bindungen aufzubauen und zu festigen. Ein großer Vorteil dabei war, dass wir in einem sehr zentral gelegenen Hotel zusammen mit den Engländern untergebracht waren. Von dort hatten wir auch nur einen kurzen Fußweg zur Musikschule, wo die Registerproben stattfanden, und zur Synagoge, wo das ganze Orchester probte. Da die Synagoge nicht nur ein beliebter Veranstaltungsort, sondern auch eine bekannte Touristenattraktion ist, hatten wir bei den Tutti-Proben häufig Zuhörer.

Dadurch, dass wir neben den Proben noch einiges an Freizeit hatten, haben wir auch viel von der Stadt und der serbischen Kultur mitbekommen. So haben uns die Serben zum Beispiel einige traditionelle Tanzschritte beigebracht und wir haben einen Ausflug auf die Petrovaradin-Festung gemacht, was bei der serbischen Hitze und dem wenigen Schatten auf dem Festungsgelände ziemlich anstrengend war. Hier konnten wir zuerst an einer Führung teilnehmen, um mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren, danach haben die Blechbläser ein kleines Konzert als Werbung für das Orchester gespielt. Eine Stadtführung der besonderen Art hatten wir mit den serbischen Mitgliedern des Orchesters. Sie zeigten uns den Stadtstrand von Novi Sad, ein beliebter Ausgeh- und Veranstaltungsort an der Donau. Außerdem führten sie uns zum Ufer der Donau, wo sich abends viele junge Menschen zum Feiern treffen.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war der Talentabend, der in der Musikschule stattfand. Nicht nur die einzelnen Register nahmen daran teil, sondern auch kleine Ensembles, die sich länderübergreifend zusammengefunden hatten. Die Jury, bestehend aus der englischen Leiterin Juliet Rickard, ihrem Mann Robert Rickard, Assistenzdirigent Andy Morley und Dirigent Nicolas Daniel bewerteten anschließend die Beiträge.

Das Konzert am 31. Juli wurde vom serbischen Fernsehen aufgenommen und war ein voller Erfolg. Obwohl es in der Synagoge sogar noch wärmer war als draußen, waren viele Zuhörer gekommen. Das komplette Konzert kann man auf Youtube schauen. Nach dem Konzert ließen wir die Woche alle zusammen in einem serbischen Restaurant ausklingen, bevor wir am nächsten Tag zurück nach Deutschland flogen. Damit ging eine anstrengende und ereignisreiche Woche mit vielen neuen Erfahrungen und geknüpften Freundschaften zu Ende. Die Ziele des Projektes wurden auf jeden Fall erreicht: neue internationale Beziehungen, jede Menge Spaß und Musik auf hohem Niveau. Wir bedanken uns bei Frau Melchiori und Herrn Moser für die tolle Organisation und freuen uns auf nächstes Jahr in England!