Live@school Workshop mit Dozent der SWR Big Band am Landesmusikgymnasium

(Steffens, 12.03.2018) Zum wiederholten Male konnte sich das Yellow Tone Orchestra für die Jugendfördermaßnahme der SWR Big Band „Live@schooll“ qualifizieren. In diesem Jahr bekamen sie einen Workshop mit Georg Maus gesponsert. Der Baßposaunist der SWR Big Band und Leiter des Landesjugendjazzorchester Thüringen kam am Mittwoch, 7.3. nach Montabaur und probte mit den MusikerInnen des Yellow Tone Orchestra.

Mittlerweile hat sich eine für die SchülerInnen des Landesmusikgymnasiums sehr positive Partnerschaft mit dem SWR und dessen Big Band entwicklelt. Georg Maus ist bereits der vierte Dozent aus deren Reihen, der mit dem Yellow Tone Orchestra arbeitet.

Dazu kam im letzten Jahr eine CD Produktion im Tonstudio des SWR und gemeinsame Konzerte in Montabaur, Stuttgart und der Jazznight in Koblenz. Der diesjährige Workshop war gleichzeitig Startschuss für die „ heiße“ Phase der Vorbereitung der Big Band auf den Bundeswettbewerb „Jugend Jazzt“ vom 10. – 13.5. in Frankfurt.