Jungtalente geben Stadthauskonzert eine besondere Note

Westerwälder Zeitung vom 31.01.2017

Forum Selters bot bei Matinee acht Nachwuchsensembles eine Bühne

(H.P. Metternich) Zum Kulturschaffen des Forums Selters gehören u.a. auch die Stadthauskonzerte mit einem breit gefächerten Angebot. Bei der dritten Veranstaltung dieser Art (…) stand der musikalische Nachwuchs im Mittelpunkt einer Matinee, bei der Schüler des LMG und der Kreismusikschule WW musizierten. Der Saal im Stadthaus war voll besetzt.

„Es ist eine glückliche Fügung, dass junge Musiker dem Stadthauskonzert eine besondere Note verleihen“, so Stadtbürgermeister Rolf Jung. „Zum einen werden wir ein abwechslungsreiches Programm erleben, zum anderen sind die Auftritte der einzelnen Ensembles gleichsam eine Generalprobe für die Teilnahme am Kreisentscheid „Jugend musiziert“. Für Marc Schaeferdiek, der zusammen mit seiner Frau Karoline die Matinee organisiert hat, gab es noch einen weiteren Aspekt: „Die jungen Leute werden in Kürze vor einer Jury ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Da ist ein Auftritt vor Publikum (…) nicht zuletzt für diejenigen, die zum ersten Mal öffentlich spielen, sehr hilfreich.“

Alle traten in Ensembles auf; im Flötentrio, Oboenquartett, Saxofonduo, Streichquartett oder auch als Geigen-Duo. Abwechslungsreich war die Matinee nicht nur, weil in verschiedenen Gruppen musiziert wurde, sondern auch, weil Musik vom Barock bis in die Neuzeit zu hören war. (…) Was die acht Ensembles im Stadthaus von Selters aufführten, hat höchste Anerkennung verdient.