Junge Jazztalente ganz groß

Mit einer ganzseitigen Artikelserie würdigte die Rhein-Zeitung Westerwald die drei Jubiläums-Jazzkonzerte am 7., 8. und 9. Oktober. Auszüge und Fotos finden Sie unten oder unter www.rhein-zeitung.de/westerwald bzw. www.rhein-zeitung.de/westerwald-extra

Jazztalente aus fünf Big Bands feiern Jubiläum

Ehemalige und derzeitige Schüler des LMG musizierten gemeinsam

(Elias Müller, WWZ, 10.10.2016) Der Höhepunkt des Festwochenendes zum 25-jährigen Jubiläum des LMG fand am Samstagabend mit dem Big Band-Abend statt. Fünf verschiedene Big Bands standen an diesem Abend auf der Bühne der Mons-Tabor-Halle und präsentierten vielfältige Stücke der Jazzmusik. Dabei hatten sich ehemalige und derzeitige Schüler der Schule zusammengefunden (…) Zum großen Finale kamen dann noch einmal alle Musiker des gesamten Abends zusammen auf die Bühne und sorgten in riesiger Besetzung it dem Stück „Computer“, welches viele Big Band-Jahrgänge in ihrer Zeit in der Schule begleitet hatte, für den eindrucksvollen Abschluss eines gelungenen Abends.

In kleiner Besetzung ganz groß

Combo-Abend vereint verschiedenste Gruppen von Musikern

(Elias Müller, WWZ, 10.10.2016) Dass es für Jazz nicht immer große Big Bands braucht, zeigten die ehemaligen und aktuellen Schüler des LMG am Freitagabend in der Mons-Tabor-Halle. Im Rahmen der Festwoche hatten die Musiker und Organisatoren Mirko Meurer und Walter Born zum Combo-Abend eingeladen.

Nach einer schwungvollen Eröffnung mit bayrisch angehauchtem Jazz durch (…) das Cohnen-Projektbetrat die aktuelle „Freeloader Combo“ die Bühne. (…) Anschließend konnte die Combo „On Cue“ in der Besetzung des Jahres 2013 ihr Können zeigen. Unter der Leitung von Walter Born (…) präsentierten Musiker Volkslieder in jazzy Arrangements, die eigens für eine China-Reise der Combo arrangiert worden waren, um dort die deutsche Kultur musikalisch zu vermitteln. Die nächste Formation war das „Blue Noise Jazztett“ mit ihrem Leiter Ulrich Adomeit, die an diesem Tag unter dem passenden Namen „Ohne Proben ganz nach oben“ für gute Stimmung sorgte. (…) Im Anschluss spielte das Duo Alexandra Lehmler am Saxofon und Walter Born am Klavier drei Eigenkompositionen von ihr. Den Abschluss des Abends machte die aktuelle Besetzung der „On Cue“-Combo (…) Zur Zugabe durften alle Ehemaligen noch mal auf die Bühne kommen und spontan mitspielen und sorgten so für ein überzeugendes Finale (…).

Abschluss der Festwoche: Beim Frühschoppen wird weiter musiziert

Im Roundabout kamen ein letztes Mal die Instrumente zum Einsatz

(Elias Müller, WWZ, 10.10.2016) Nach der Festwoche und zwei Konzerten in der Mons-Tabor-Halle gab es am Sonntagmorgen noch die Möglichkeit für Musiker und für Gäste, das Jubiläum beim gemütlichen Jazz-Frühschoppen ausklingen zu lassen. (…) Die kleine, immer wieder wechselnde Gruppe (…) sorgte für eine angenehme Stimmung zum Ausklang dieses Wochenendes. (…) Dieses war geprägt von Momenten des Wiedersehens, und immer wieder waren in den Gesprächen Geschichten und Anekdoten aus der Schulzeit zu hören. Das Zusammentreffen von Schülern und ehemaligen Schülern, die mittlerweile teils professionelle Musiker, Tontechniker oder Musiklehrer sind, aber auch derer, die beruflich etwas ganz anderes machen und Musik als Hobby betreiben, machte aus dem Wochenende ein einzigartiges Erlebnis. (…)