JugendEnsemleNeueMusik_2017

Jugend goes Neue Musik

Herbstkonzert des JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar

(Landesmusikrat / MEL, 26.09.2017)  Nach sehr erfolgreichen Konzerten anlässlich des OPENING 17-Festivals in Trier erarbeitet das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM) im Herbst während seiner 40. Arbeitsphase ein neues Programm. Mit Terry Rileys „Tread on the Trail“ (1965; rev. 2000), Frederic Rzewskis „Coming Together“ (1971) und John Cages „Five“ (1988) widmet sich das JENM Werken bedeutender Vertreter der Moderne. Die künstlerischen Ergebnisse dieser Arbeitsphase werden in einem Herbstkonzert am 27. Oktober 2017 um 19.30 Uhr im Neuen Schloss in Simmern präsentiert.

Das JENM wird zu einem nicht unerheblichen Teil von derzeitigen und ehemaligen SchülerInnen des LMG mitgetragen. In dieser Herbst-Arbeitsphase spielen mit: Florian Jakob und Christina Hammes (beide Flöte), Sophie-Marie Kemnitzer und Felicitas Lock (beide Violine), Joelle Lieser und Alina Schiffels (beide Schlagzeug) und Lena Quernes (Klarinette).

Arbeitsphase wie Konzert stehen in engem Zusammenhang eines Kooperationsprojekts mit der rheinland-pfälzischen Partnerregion Burgund in Frankreich: Im Frühjahr 2018 ist das JENM an das Conservatoire in Chenôve/Grand Dijon eingeladen, zusammen mit der dortigen Tanzklasse von Dominique Larcher gemeinsame Auftritte zu gestalten.

Das außergewöhnliche und hochkarätige Konzert ist eine Veranstaltung der Stadt- und Verbandsgemeinde Simmern in Kooperation mit ,,CulturisSIMo“. Karten und weitere Infos zu diesem Konzert finden Sie unter: Tourist-Information im neuen Schloss Simmern, Tel.: 06761-837-297 bzw. unter tourist-info@vgvsim.de (www.simmern.de). Die Eintrittspreise betragen 12,00 €, ermäßigt 10,00 € im Vorverkauf; an der Abendkasse 14,00 €, ermäßigt 12,00 €; für Schüler und
Studenten: 10,00 €.