Internat des Landesmusikgymnasiums wird modernisiert

Westerwälder Zeitung vom 18.10.2016

Bauprojekt läuft bis zum Frühjahr 2018

Das Internat des LMG in Montabaur wird derzeit umfassend modernisiert. Das Land Rheinland-Pfalz steckt insgesamt 5,4 Millionen Euro in die Erweiterung und Sanierung des Wohnbereichs. (…) Das Projekt ist dringend notwendig geworden, denn das Internatsgebäude stammt aus den 60er-Jahren und ist seitdem noch nicht grundlegend erneuert. Es verfügt über Vierbettzimmer und Etagenduschen. (…)

Das Internat erhält nun in einem ersten Schritt einen Erweiterungsbau mit insgesamt 32 Wohnheimplätzen in 16 Doppelzimmern. (…) Im Anschluss soll im Jahr 2017 die Sanierung des Altbaus beginnen. (…) Auch dort sollen dann Zweibettzimmer mit Nasszelle und moderne Sozialbereiche geschaffen werden, die ein familiäres Zusammenleben der Schüler ermöglichen. Die Brandschutzvorkehrungen werden ebenfalls erneuert. Nicht zuletzt wird das Gebäude energetisch saniert.

Die Einschränkungen für die Internatsschüler sollen derweil so gering wie möglich gehalten werden. Nach Fertigstellung des Neubaus können einige von ihnen direkt umziehen. Es sollen aber auch noch Wohncontainer auf dem Gelände aufgestellt werden. (…)