In Westerwälder Äpfeln ist Musik drin

Westerwälder Zeitung vom 19.10.2017

Apfelsaft vom Landesmusikgymnasium finanziert Reise in die deutsche Vergangenheit

(S. 20) Die Schüler der Klassen 10 des Landesmusikgymnasiums haben ungewöhnliche und kreative Lösungen entwickelt, um das Finanzloch für ihre geplante Studienreise nach Auschwitz und Krakau zu stopfen: Sie ernteten diverse Streuobstwiesen ab und organisierten die mobile Westerwälder Saftpresse, die an einem Nachmittag auf dem Schulhof des LMG mehr als 1500 Liter naturreinen, unfiltrierten Apfelsaft presste. Dieser wurde anschließend in „Bag in Box“-Behälter zu drei oder fünf Litern abgefüllt, worin der Saft zwei Jahre lang haltbar ist.

Ein nicht unerheblicher Teil des Ertrages ist bereits über Vorbestellungen innerhalb der Schulgemeinschaft verkauft worden. Darüber hinaus gibt es Kostproben am Tag der offenen Tür am Samstag, 11. November, zwischen 9 und 14 Uhr und natürlich die Möglichkeit, einen Behälter des hochwertigen heimischen Produkts zu erwerben – und damit eine wichtige Studienreise zu unterstützen.