Was ist Physik?

In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Das Wechselspiel von Modellbildung und experimentellen Untersuchungen ist kennzeichnend für die physikalische Forschung. Ihre Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung sind beispielhaft für die anderen Naturwissenschaften. Als Grundlage technischer Entwicklungen in Medizin, Arbeitswelt, Ökologie, Kommunikation usw. beeinflussen physikalische Erkenntnisse und Vorgehensweisen maßgeblich das Leben jedes Einzelnen.

Grundlegende Ergebnisse der physikalischen Forschung bilden die Basis für den Physikunterricht. Die Darstellung der Inhalte im Unterricht erfolgt auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen, von der Beschreibung der Phänomene in der Mittelstufe bis hin zur abstrakten mathematischen Formulierung der Modelle in der Oberstufe.

Der Unterricht in der Schule vermittelt elementare Einsichten sowie Denk- und Arbeitsweisen, die die jungen Menschen auch dazu befähigen, sich in bestimmten Lebenssituationen das jeweils benötigte Wissen selbst anzueignen und dann einzusetzen. Interessierte und begabte Schüler sollen durch gezielte Förderung dazu ermutigt werden, eine naturwissenschaftliche oder technisch orientierte Berufsausbildung anzustreben.

Das Fach Physik am LMG

Physik in der Sekundarstufe I

physikPhysik ist von der Jahrgangstufe 8 bis 10 Nebenfach und wird mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Ab dem Schuljahr 2014/2015 gilt für das Fach Physik ein neuer Lehrplan, der  nicht mehr zwischen Gymnasium, Realschule oder Realschule+ unterscheidet. Hier finden sich die traditionellen Sachgebiete der Physik (Optik, Mechanik, Thermodynamik und Elektrik) in zwölf, über die Mittelstufe verteilten Themenfeldern wieder.

Der Lehrplan, aus dem die Übersicht entnommen ist, kann unter dem folgenden Link eingesehen werde:

Dieser Wechsel hat zur Folge, dass derzeit in der Mittelstufe noch kein Lehrbuch, sondern Arbeitshefte unterrichtsbegleitend eingesetzt werden.

Physik in der Sekundarstufe II

In der Oberstufe wird Physik oft wegen der eingeschränkten Leistungskurskombinationen am Landesmusikgymnasium als Grund-, selten als Leistungsfach gewählt. Trotzdem ermöglichen kleine Kursgrößen, eine gute Ausstattung der Physiksammlung und die Anwesenheit potentieller Leistungskursschüler immer wieder die Auseinandersetzung mit Unterrichtsstoff, der über die Vorgaben des Grundkurslehrplans hinausgeht (Lehrplan Physik in der MSS:

Alle unsere Absolventen sind somit in der Lage trotz des musikalischen Schwerpunktes auch ein Physikstudium anzutreten. Rückmeldungen ehemaliger Abiturienten, die das Physikstudium mit der Erlangung des Doktorgrades abgeschlossen haben, bestätigen diese Einschätzung.

Die aktuelle Fachschaft

• Herr Dr. Bauer